10 Tipps für gute Texte – So werden Deine Texte auch gern gelesen

Texte tauchen überall im Unternehmensalltag auf. Mails, Webseitentexte, Werbebriefe, Broschüren, Flyer, ja sogar gesprochene Texte auf Anrufbeantworter oder der berühmte Elevator Pitch – die mündliche Kurzvorstellung bei Netzwerktreffen. Obwohl wir ständig auf sie stoßen und sie so wichtig sind, unser Unternehmen ins rechte Licht zu rücken, behandeln wir sie oft stiefmütterlich. Wobei ich da noch nicht mal böse Absicht unterstelle, sondern meist Unwissenheit, Unsicherheit und Ungeübtsein. Hier habe ich 10 knackig-kurze Text-Tipps zusammengestellt, wie Deine Texte an Kontur und Frische gewinnen.

  1. Überleg Dir vorher, was die Kernaussage des Textes sein soll, und was Du erreichen willst.
    Beispiel: Soll der Text informieren? Dient der Text zur reinen Unternehmensdarstellung? Soll der Text ein Produkt bewerben? Soll der Text ein Produkt verkaufen?
  2. Schreib in kurzen, verständlichen Sätzen. Vermeide lange Schachtelsätze. Als Richtgröße gelten 8 Wörter und 1 Gedanke pro Satz.
  3. Ein längerer Text lässt sich erheblich leichter lesen, wenn Du ihn in Absätze mit Zwischenüberschriften gliederst.
  4. Vermeide unbedingt umständliches Behördendeutsch. Schreib lebendig und frisch.
    Beispiel: „Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gern weiter.“ statt „Bei eventuellen Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.“
  5. Fass Deine Aussage in einen prägnanten und griffigen Satz.
    Beispiel: „Erfolgreich durch Marketing“ statt „Unternehmen können mit Marketing erfolgreicher sein“.
  6. Nimm lieber kurze als lange Wörter.
    Beispiel: nur statt lediglich, senden statt versenden
  7. Trenne zu lange Wörter durch Bindestrich (auch wenn das natürlich streng genommen nicht korrekt ist).
    Beispiel: Marketing-Beratung statt Marketingberatung
  8. Setz Fremdwörter nur sparsam ein.
    (Natürlich zeigst Du durch einschlägige Fachbegriffe, dass Du etwas von der Materie verstehst und „vom Fach“ bist. Übertreibe es aber nicht.)
  9. Such nach aussagekräftigen Wörtern.
    Beispiel: Flexibel, persönlich und individuell ist heute wirklich jedes Unternehmen. Wie wäre es mit beweglich, servicebewusst oder ideenreich?
  10. Beschreibe lieber als ein ausgelutschtes Wort zu nehmen.
    Beispiel: Statt „neugierig“ schreib eher „Ich finde es ungemein spannend, andere Unternehmen und die Menschen, die dort arbeiten, kennenzulernen.“

Text Tipps

About the Author Verena Voges

Ich zeige Dir, wie Du mehr Aufträge bekommst, die Kunden findest, die für Dich genau richtig sind, und wie Du Dein Unternehmen so am Markt positionierst, dass es „läuft“. Ich begleite Dich während der Umsetzung und beantworte alle auftauchenden Fragen.

Willst Du Deine Positionierung schärfen und mit einer klaren Botschaft leichter Kunden gewinnen?

Melde Dich hier für meinen Newsletter an und Du erhälst regelmäßig jede Menge Tipps für Deine Marketingstrategie. Zum Start gibt's mein >> kostenloses Positionierungs-Training <<. Natürlich kannst Du Dich jederzeit ganz einfach wieder abmelden. Alle Informationen zum Datenschutz, zum Versand sowie zum Widerruf findest Du hier in meiner Datenschutzerklärung.