4 goldene Regeln für erfolgreiche Webtexte

4 goldene Regeln für Webtexte, die Leads und Kunden bringen

Das Wichtigste an Deiner Webseite sind die Struktur und die Texte. Die Struktur, damit die Besucher Deiner Webseite sich schnell zurechtfinden. Und die Texte, weil sie eben verkaufen. Und damit sie dies auch wirklich tun, solltest Du die vier goldenen Regeln für wirkungsvolle Webtexte auf Deiner Website beachten.

1. Spannende Überschriften ziehen Deine Kunden sofort in den Bann.

Das Phänomen kennst Du: Du stehst an der Kasse und lässt Deinen Blick über die Titel der Zeitungen und Zeitschriften gleiten. Die Zeitung mit dem interessantesten Aufmacher, weckt Deine Aufmerksamkeit und Du möchtest mehr wissen. Der Aufmacher-Artikel verkauft quasi die Zeitung. Genauso funktioniert es mit Deinen Werbetexten. Die Headline muss neugierig machen und Deine Webseiten-Besucher in den Text und damit Deine Webseite hineinziehen.

2. Verkauf nicht Deine Leistung, sondern das Ergebnis für Deine Kunden

Bestimmt hast Du das oft zitierte Beispiel gehört, dass kein Mensch Bohrmaschinen kauft, sondern das aufgehängte Bild oder die angebrachte Lampe. Was lernen wir daraus? Dein Kunde ist vermutlich weit weniger an Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung interessiert, als Du Dir vorstellen kannst oder möchtest. Niemand kauft ein CRM-System für sein Unternehmen, weil er ein CRM-System haben möchte. Er will zum Beispiel sämtliche Daten zu jedem Kunden sinnvoll strukturiert und immer abrufbar haben. Niemand kauft eine Unternehmensberatung ein, weil es so nett ist mit den Beratern im Konferenzraum zu plauschen. Stattdessen soll ein spezielles Problem im Unternehmen gelöst werden und z.B. mehr Umsatz gemacht werden. Unternehmen kaufen ein Resultat. Und genau dieses musst Du durch Deine Texte darstellen und schmackhaft machen.

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3. Schreib direkt und klar

Du musst nicht gleich die sog. leichte Sprache verwenden, aber Deine Webtexte sollten für Normalsterbliche ohne sehr spezielles Know-How verständlich sein. Denn auch im B2B verkaufst Du an einen anderen Menschen und nicht an ein Unternehmen. Und dieser Mensch möchte gerne sofort verstehen, was Du anbietest und dass er oder sie bei Dir richtig ist.
Gerade im B2B ist es üblich, dass beispielsweise ein Assistent oder eine Sachbearbeiterin die erste Recherche zu einem Thema oder einer geplanten Anschaffung macht. Diese Person ist inhaltlich meist nicht so involviert, dass sie im Fachjargon firm ist oder bestimmte Produktmerkmale sofort einschätzen kann. Wenn Dein Unternehmen bei dieser ersten Sondierung im Web durchfällt, bist Du raus und hast keine Chance, Deine Leistung zu verkaufen.

Es geht nicht nur um Fachjargon, der besser vermieden wird, sondern auch um leere Worthülsen, aufgeblähte Ausdrücke und Sätze, deren Gehalt gen Null tendiert. Als Faustregel gilt: Schreib so, als ob Du Deinem Webbesucher von Angesicht zu Angesicht gegenüber sitzt.

4. Sag den Lesern, was sie tun sollen

Diese Regel wird am häufigsten vernachlässigt. Dabei ist sie so einfach und schnell umzusetzen. Sag den Besuchern Deiner Website, was sie tun sollen. Dich anrufen? Eine Broschüre downloaden? Einen Beratungstermin vereinbaren? Ein individuelles Angebot anfordern? Was auch immer es ist, Du musst es Deinen Kunden mitteilen und es ihnen so einfach wie möglich machen, dies zu tun. Im schönsten Marketingsprech nennt man diese Handlungsaufforderung „call to action“.

So kann ein call-to-action aussehen:
Bis Du unsicher, ob Deine Webtexte wirklich gut sind und bei Deinen Kunden ein Will-Haben auslösen? Ich überprüfe das für Dich. Mail mir Deine Webadresse und ich melde mich mit 3 konkreten Ansatzpunkten (oder eben mit einem „Alles OK“). Kostenlos. Schick mir einfach eine Mail an voges [at] voges-marketing.de.

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About the Author Verena Voges

Ich zeige Dir, wie Du mehr Aufträge bekommst, die Kunden findest, die für Dich genau richtig sind, und wie Du Dein Unternehmen so am Markt positionierst, dass es „läuft“. Ich begleite Dich während der Umsetzung und beantworte alle auftauchenden Fragen.

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