Anleitung Konkurrenzanalyse

So gelingt die Wettbewerbsanalyse

Wann hast Du das letzte Mal Deine Konkurrenten unter die Lupe genommen? Nein, ich meine hier nicht verdeckte Spionage oder Undercover-Ermittlungen bei Deinen Wettbewerbern. Eher eine Konkurrenzanalyse. Deine Besuche kannst Du in den meisten Fällen ganz bequem vom Schreibtisch ausführen. Eine Konkurrenzanalyse führen die meisten Unternehmer während der Existenzgründung bei der Erstellung ihres Businessplans durch, und danach meist nicht wieder. Leider. Dabei kann ein Blick ab und an, was Deine Wettbewerber so treiben, sehr erhellend sein und Dir beim Check-Up und ggf. einer Neu-Positionierung Deines Unternehmens helfen. Eine Wettbewerbsanalyse hilft Dir bei der Positionierung und Differenzierung Deines Angebots.

Hol' Dir mein kostenloses Positionierungs-Training!

In meinem Newsletter erhälst Du regelmäßig  Tipps für Dein Marketing. Zum Start gibt’s mein Positionierungs-Training per Mail. Alle Infos zum Datenschutz stehen hier.

Konkurrenzanalyse mag vielleicht nach abschreckend viel Arbeit und Mühe klingen. Sicher, ein paar Stunden musst Du schon investieren. Damit Du in diesen paar Stunden möglichst viel Brauchbares zu Papier bringen, habe ich Dir eine Checkliste mit Fragen zusammengestellt. Diese kannst Du systematisch abarbeiten und daraus dann Schlussfolgerungen für Dein Business ziehen.

Hol Dir hier meine Checkliste zur Wettbewerbsanalyse zum Download:

Download „Konkurrenzanalyse“ (PDF)

Wettbewerbsanalyse

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn!

About the Author Verena Voges

Ich zeige Dir, wie Du mehr Aufträge bekommst, die Kunden findest, die für Dich genau richtig sind, und wie Du Dein Unternehmen so am Markt positionierst, dass es „läuft“. Ich begleite Dich während der Umsetzung und beantworte alle auftauchenden Fragen.

Brauchst Du Hilfe?

Mit meiner 1:1-Unterstützung geht's leichter als alleine vor sich hinzubrüten. Lass uns gemeinsam Dein Business voranbringen!