Flyer zur Kundenakquise

Beantworten Sie diese 11 Fragen, damit Ihr Flyer neue Kunden bringt

Neue Kunden gewinnen – endlich wollen Sie es anpacken. Ein Flyer soll es sein. Hübsch soll er aussehen und professionell gemacht, damit die Kunden Ihnen nur so zufliegen. Sie überlegen schon, welche Bilder Sie verwenden möchten, oder haben gar schon mit der Grafikerin Ihres Vertrauens über das Design gesprochen. Soll ja schließlich gut aussehen.

Doch halt.

Hier muss ich Ihren Eifer ausbremsen. Ja, der Flyer soll gut und professionell aussehen. Aber vor allen Dingen soll er Ihnen neue Kunden bringen. Dabei kommt es Ihren Kunden weniger auf das ausgefeilte Grafikdesign des Flyers an – der Flyer soll ja nicht eingerahmt an der Wand hängen – sondern auf den Inhalt, sprich den Text.

Bevor Sie sich auch nur einen weiteren Gedanken über das Aussehen des Flyers machen…

… sollten Sie sich unbedingt die Zeit nehmen, die folgenden 11 Fragen zu beantworten. Diese Fragen entscheiden darüber, ob Ihr hübscher Flyer im Papierkorb landet oder Ihnen neue Kunden bringt.

Beantworten Sie sich gewissenhaft – und schriftlich! – die folgenden Fragen und Sie sind einen riesigen Schritt weitergekommen. Weitergekommen in Richtung neue Kunden gewinnen. Ihre Kunden werden es Ihnen danken, weil sie sich verstanden fühlen. Die Antworten helfen Ihnen natürlich nicht nur bei Ihren Webseitentexten oder Ihrem Flyer oder Prospekt weiter. Sie können sie an vielen Stellen gebrauchen. Eigentlich überall, wenn es um Ihr Unternehmen geht. Denn es dreht sich immer um den Kunden und nicht um Ihr Unternehmen.

Um das Ganze praktischer und nachvollziehbar zu machen, nehme ich als Beispiel eine Pommes-Bude. Auch wenn Ihr Produkt wesentlich raffinierter oder Ihre Dienstleistung hochkomplex ist, ist der dahinterstehende Mechanismus immer gleich. Und eine Pommes-Bude kennen wir schließlich alle.

11 Fragen, die Sie sich stellen sollten, BEVOR Sie anfangen Texte für Ihren Flyer zu schreiben

1. Was ist das größte Problem Ihres Kunden? Und wie können Sie ihm helfen es zu lösen?

Der Kunde hat Hunger. Jetzt. Er hat keine Zeit für ein gemütliches Essen im Restaurant. Ihre Pommes frites sind lecker, machen satt und sind schnell serviert.

2. Was macht Ihren Kunden unsicher, ob Ihr Angebot gut ist?

Schmecken die Pommes? Sind sie schön knusprig oder labberig? Ist das Frittierfett frisch oder ranzig? Schmeckt die Mayo? Sind Pommes nicht furchtbar ungesund?

3. Wofür interessiert sich Ihr Kunde? Was ist Ihrem Kunden wichtig in Bezug auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung?

Ihr Kunde ist eigentlich gar kein Freund von Fast Food. Er achtet grundsätzlich auf eine gesunde Ernährung. Wenn schon Pommes, dann müssen sie auch lecker und qualitativ hochwertig sein.

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4. Welches Bild und welche Erfahrung möchten Sie Ihrem Kunden vermitteln?

Ihr Kunde fühlt sich an Ihrer Pommes-Bude wohl. Er genießt es, an einem sauberen Tisch an der frischen Luft zu stehen und seinen Hunger zu stillen.

5. Wie können Sie Vertrauen schaffen?

An Ihrer Pommes-Bude ist immer was los. In der Gegend hat sich herumgesprochen, dass Ihre Pommes sehr gut sind. Ihr Kunde sieht, dass andere Menschen auch zu Ihrer Pommes-Bude gehen, das beruhigt ihn. Außerdem kann er auf einem Schild lesen, dass Sie nur erstklassige Bio-Kartoffeln aus der Region für Ihre Pommes frites verwenden.

6. Welche Referenzen oder Beweise können Sie Ihrem Kunden geben?

Andere Menschen in der Schlange vor der Bude sind vertrauensbildend (s. Punkt 5) und sehr wichtig für neue Kunden, also quasi die Referenzen. Außerdem haben Sie Zeitungsartikel über Ihre Pommes-Bude aufgehängt. Das Urteil eines regional bekannten Gourmets über Ihre Pommes-Bude prangt gut lesbar an der Wand.

7. Wie ist das Produkt oder die Dienstleistung beschaffen? Welche Details sind wichtig?

Regionale erstklassige Bio-Kartoffeln. Perfekt geschnittene Pommes. Qualitativ hochwertiges Frittierfett, das viele ungesättigte, gesunde Fettsäuren enthält. Die Pommes sind schön knusprig.

8. Was macht Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung so besonders und anders als andere Angebote am Markt? Stichwort: Alleinstellungsmerkmal.

Sie gehen bei der Qualität der Rohstoffe keinerlei Kompromisse ein. Sie wählen Ihre Lieferanten sorgfältig aus. Sie achten auf Bio-Ware. Ihr Ketchup und Mayo sind auch keine billige Massenware, sondern stammen aus einem kleinen Betrieb, das nach traditionellen Rezepturen ohne schädliche Zusatzstoffe herstellt.

9. Welchen Vorteil hat Ihr Kunde von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung?

Ihr Kunde erhält eine schnelle und doch gute Mahlzeit.

10. Welchen Nutzen liefern Sie Ihrem Kunden?

Ihr Kunde braucht sich um gesundheitsschädliche Bestandteile der Mahlzeit keine Gedanken zu machen.

11. Was können Sie dem Kunden versprechen? Welche Garantie geben Sie ihm?

Ihr Kunde kann die Pommes ohne Bedenken genießen. Er isst ein regionales, mit Wissen und Verantwortung zubereitetes Essen, das keine schädlichen Zusatzstoffe enthält.

Flyer Konzept Voges Marketingberatung

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About the Author Verena Voges

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