Positionierung & Strategie
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Business Tools

Meine wichtigsten Business-Tools

Hier möchte ich Ihnen nützliche Business-Tools vorstellen, die Ihnen die Arbeit erleichtern. Ich nutze diese Tools selbst oder sie wurden mir von engen Kooperationspartnern empfohlen.

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Kunden Avatar erstellen

Wie Sie Ihren Wunschkunden definieren – die ultimative Anleitung zum Selbstmachen

Mein Kunde – das unbekannte Wesen.

So könnte für viele Unternehmer die Überschrift zu einem Buch über die Zielgruppen des eigenen Unternehmens lauten. Vielleicht gehören Sie auch dazu? Vielleicht sind Sie aber auch schon einen vermeintlichen Schritt weiter und wissen, Ihre Kunden sind kleine bis mittelständische Unternehmen aus Ihrer Region. Damit haben Sie immerhin schon mal festgelegt, dass Sie im B2B tätig sind und sich an Geschäftskunden wenden.

Nun ist leider die große Mehrheit der Unternehmen mittelständisch und Ihre Region wird wahrscheinlich dichter besiedelt sein als die Antarktis. Sprich, mit dieser Zielgruppen-Definition kommen Sie nicht wirklich weiter.

Wie finden Sie nun Ihre idealen Kunden?

Ich zeige Ihnen 5 einfach nachvollziehbare Schritte, wie Sie Ihren Wunschkunden finden können. Am besten machen Sie sich direkt schriftlich Notizen und halten Ihre Gedanken zu jedem Punkt fest.

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authentische Werbung

Habe ich es als Coach oder Berater überhaupt nötig Werbung zu machen?

Stellen Sie sich vor, Sie stehen mit Ihrem Leistungsangebot auf dem Markt und bieten Ihre Waren (=Leistungen) an. Sie müssen laut schreien und die tollsten Dinge versprechen, damit Menschen stehen bleiben und Ihr Angebot in Augenschein nehmen. Dann ist nochmal eine große Portion Überredung und Anpreisen nötige, damit die Menschen Ihr Portemonnaie öffnen und Ihre Leistungen kaufen. Puh, ganz schön anstrengend diese Werbung und irgendwie auch unangenehm. So geht es zumindest den meisten Coaches, Beratern und Dienstleistern, wenn sie sich diese Situation vors Auge führen.

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Meine eigene Positionierung

Mein Weg – Wie ich meine eigene perfekt passende Positionierung gefunden habe

Auch eine Positionierungsberaterin muss ihre eigene Positionierung erst finden und erarbeiten. Ich bin nicht eines Morgens aufgewacht mit dem Gedanken „Ab jetzt unterstütze ich Dienstleister auf dem Weg ihre Stärken zu finden und auf den Punkt zu bringen und so ihr Traumbusiness aufzubauen.“ Bis dahin war es ein langer Weg mit seinen Höhen und Tiefen und vielen Dingen, die ich erst lernen musste. Da geht’s mir nicht anders als Ihnen und vielen anderen Dienstleistern. Weiterlesen >>

Nischen-Positionierung für Coaches und Berater

Wie eine Positionierung in der Nische Ihnen als Coach, Berater oder Trainer die Kundenakquise erleichtert

Nische, Nischenmarkt, Nischen-Positionierung – bestimmt ist Ihnen einer dieser Begriffe im Zusammenhang mit Marketing schonmal begegnet. Denn ein Grundsatz im Marketing lautet: Um wirklich Kunden zu gewinnen, brauchen Sie eine Nische. Ohne geht’s nicht. Insbesondere für Dienstleister, wie Berater, Coaches, IT-Spezialisten oder Grafiker, ist eine gute Nische und die Positionierung in dieser Nische extrem wichtig.

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Anleitung Marketingplan

Marketingplan erstellen – In 6 Schritten zum fertigen Marketingkonzept

Ein guter Marketingplan ist gerade für Solopreneure, Selbstständige und Freiberufler essentiell. Schließlich haben sie keine Marketingabteilung, die dafür sorgt, dass Marketing und Werbung nicht dem Tagesgeschäft zum Opfer fällt. Kleine Unternehmen betreiben Marketing oft nach dem Zufalls- oder Gießkannenprinzip. Hier mal eine Anzeige in einem Fachmagazin, da mal ein Flyer zur Unternehmensdarstellung und dort mal eine Mailingaktion. Und der Erfolg? Der ist genauso zufällig wie jede einzelne Werbeaktion.

Erkennen Sie sich wieder? Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Marketingplan können Sie Ihr Marketing nun selbst planen und Ihre Werbung zielgerichtet und effektiv gestalten.

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Positionierung als Experte

Warum Sie als Dienstleister sich als Experte positionieren sollten – Die 5 wichtigsten Gründe

Egal in welcher Branche Sie tätig sind – ob IT-Consultant, Trainer, Business Coach oder Ernährungsberaterin – einfach nur gut auf Ihrem Gebiet zu sein, reicht nicht aus. Wenn Sie wirklich etwas erreichen und nicht hinter jedem Auftrag her rennen wollen, müssen Sie sich als Experte oder Expertin positionieren. Das ist nichts bahnbrechend Neues, wahrscheinlich haben Sie das schon öfter gehört.
Doch warum ist es so wichtig, dass Sie sich als Experte oder Expertin auf Ihrem Markt positionieren?

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Anleitung Elevator Pitch

Elevator Pitch oder „Was machen Sie so beruflich?“ – Meine einfache 2-Schritte-Formel

Mehr als einmal habe ich es erlebt. Sie wahrscheinlich auch. Man ist auf einem Netzwerktreffen, einem Seminar oder auch privat auf einer Party und trifft auf unbekannte Menschen. Irgendwann kommt der Moment, wo man sich vorstellen muss. Oder man wird vermeintlich nebenbei gefragt „Und, was machen Sie so beruflich?“.

Kommen Sie hier ins Stottern oder geht Ihnen die Antwort flüssig von der Lippen?

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