Positionierung & Strategie
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Anleitung Marketingplan

Marketingplan erstellen – In 6 Schritten zum fertigen Marketingkonzept

Ein guter Marketingplan ist gerade für Solopreneure, Selbstständige und Freiberufler essentiell. Schließlich haben sie keine Marketingabteilung, die dafür sorgt, dass Marketing und Werbung nicht dem Tagesgeschäft zum Opfer fällt. Kleine Unternehmen betreiben Marketing oft nach dem Zufalls- oder Gießkannenprinzip. Hier mal eine Anzeige in einem Fachmagazin, da mal ein Flyer zur Unternehmensdarstellung und dort mal eine Mailingaktion. Und der Erfolg? Der ist genauso zufällig wie jede einzelne Werbeaktion.

Erkennen Sie sich wieder? Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Marketingplan können Sie Ihr Marketing nun selbst planen und Ihre Werbung zielgerichtet und effektiv gestalten.

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Positionierung als Experte

Warum Sie als Dienstleister sich als Experte positionieren sollten – Die 5 wichtigsten Gründe

Egal in welcher Branche Sie tätig sind – ob IT-Consultant, Trainer, Business Coach oder Ernährungsberaterin – einfach nur gut auf Ihrem Gebiet zu sein, reicht nicht aus. Wenn Sie wirklich etwas erreichen und nicht hinter jedem Auftrag her rennen wollen, müssen Sie sich als Experte oder Expertin positionieren. Das ist nichts bahnbrechend Neues, wahrscheinlich haben Sie das schon öfter gehört.
Doch warum ist es so wichtig, dass Sie sich als Experte oder Expertin auf Ihrem Markt positionieren?

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Anleitung Elevator Pitch

Elevator Pitch oder „Was machen Sie so beruflich?“ – Meine einfache 2-Schritte-Formel

Mehr als einmal habe ich es erlebt. Sie wahrscheinlich auch. Man ist auf einem Netzwerktreffen, einem Seminar oder auch privat auf einer Party und trifft auf unbekannte Menschen. Irgendwann kommt der Moment, wo man sich vorstellen muss. Oder man wird vermeintlich nebenbei gefragt „Und, was machen Sie so beruflich?“.

Kommen Sie hier ins Stottern oder geht Ihnen die Antwort flüssig von der Lippen?

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Positionierung für Unternehmen

Was bedeutet eigentlich Positionierung – und 6 magische Fragen, die Ihnen weiterhelfen.

Positionierung – klingt fast wie eines dieser Hype-Worte aus dem Munde einer Unternehmensberatung. Ich möchte Sie gar nicht mit staubigen Definitionen oder Marketingblabla langweilen. Nur soviel: Sie können sich selbst positionieren oder Sie werden eben positioniert. Letzteres wollen Sie nicht wirklich, denn da werden Sie zum Spielball des Marktes. Mit Ihrer Positionierung sagen Sie, wo Ihre Position im Marktumfeld ist, wer Sie sind und wer Sie eben auch nicht sind.

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4 goldene Regeln für erfolgreiche Webtexte

4 goldene Regel für Webtexte, die Leads und Kunden bringen – Was B2B-Unternehmen beachten sollten

Das Wichtigste an Ihrer Webseite sind die Struktur und die Texte. Die Struktur damit die Besucherer Ihrer Webseite sich schnell zurechtfinden. Und die Texte, weil sie eben verkaufen. Und damit sie dies auch wirklich tun, sollten Sie die vier goldenen Regeln für wirkungsvolle Webtexte auf Ihrer Website beachten.

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Strategien gegen Schreibblockade

Schreibblockade? 7 Strategien, wie das Schreiben Ihrer Webtexte klappt

Jetzt wollen Sie endlich die Webtexte für Ihre Unternehmens-Webseite schreiben. Kann ja nicht so schwer sein, denken Sie, schließlich kennen Sie ja Ihr Geschäft. Das Textverarbeitungsprogramm ist geöffnet. Der Curser blinkt erwartungsvoll oben links in der Ecke.

Und blinkt. Und blinkt.

Das Blatt ist immer noch weiß und wortlos. Ihnen fällt einfach nicht ein, wie Sie mit Ihren Webtexten starten sollen. Ihr Kopf fühlt sich genauso weiß und leer an, wie das „Blatt“ Papier auf Ihrem Computer.

Große Schriftsteller kennen das Problem der Schreibblockade auch. Sie sind also in guter Gesellschaft. Auch ich selbst habe im Laufe meines Berufslebens schon das eine oder andere Mal keinen Anfang beim Text-Erstellen gefunden. Ich kenne das Gefühl, wenn der Frust über das leere Blatt oder die völlig dämlichen Formulierungsversuche steigt und man schlimmstenfalls irgendwann entnervt Word wieder schließt – ohne auch nur ein passendes Wort für den Webseitentext, Flyer oder Werbebrief zu Wege gebracht zu haben.

Vor vielen Jahren habe ich mir ein paar Strategien überlegt, um mich selbst zu überlisten und eine Schreibblockade gar nicht erst aufkommen zu lassen. Bestimmt funktionieren meine Schreib-Strategien für Webtexte auch bei Ihnen. Probieren Sie es aus! Weiterlesen >>

8 Dinge die jede Unternehmenswebseite braucht

8 Dinge, die Sie unbedingt auf Ihrer Unternehmenswebseite brauchen (wenn Sie wirklich Kunden gewinnen wollen)

Eine Webseite ist gerade für kleine Unternehmen ein sehr wichtiger Marketingbaustein. Sie dient als virtuelles Schaufenster, als überall verfügbare Broschüre, als immer wacher und aktiver Vertriebsmitarbeiter und ist weit mehr als nur eine „Visitenkarte im Netz“. Doch leider wird gerade von kleinen Betrieben die Homepage oft stiefmütterlich behandelt.
Damit’s für Sie leichter wird, habe ich Ihnen eine Liste zusammengestellt mit den wichtigsten Punkten, auf die Sie achten sollten. Weiterlesen >>

Flyer zur Kundenakquise

Beantworten Sie diese 11 Fragen, damit Ihr Flyer neue Kunden bringt

Neue Kunden gewinnen – endlich wollen Sie es anpacken. Ein Flyer soll es sein. Hübsch soll er aussehen und professionell gemacht, damit die Kunden Ihnen nur so zufliegen. Sie überlegen schon, welche Bilder Sie verwenden möchten, oder haben gar schon mit der Grafikerin Ihres Vertrauens über das Design gesprochen. Soll ja schließlich gut aussehen.

Doch halt.

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