Website für jedes Unternehmen wichtig

Die Unternehmens-Website: Warum selbst ein lokales Unternehmen eine Website haben sollte

Gastartikel von Conny Brackmann von text-liebe
Einträge in Branchenbüchern reichen nicht mehr aus. Warum die eigene Website selbst für dein lokales Unternehmen wichtig ist und welche Vorteile sie für dein Business mit sich bringt. Weiterlesen >>

5 Wahrheiten über Marketing

5 Wahrheiten über Marketing, die niemand hören will

Kennst Du auch die Darth Vaders und Lord Voldemorts der Business-Welt? Mir kommen sie immer wieder unter. Vielleicht ploppt bei Dir auch manchmal Werbung in den sozialen Medien auf, die Dir unglaublichen Reichtum und schnellen Erfolg versprechen. Zahlreiche selbst ernannte „super-erfolgreiche Unternehmensberater“ und „Unternehmer ohne jegliche Vorkenntnisse“ geben mit astronomisch klingenden Zahlen an, die jeder in kürzester Zeit erreichen kann. Ohne Fachwissen. Ohne Erfahrung. Ohne Kontakte. Echt?

Weiterlesen >>

Interview Julia Schuchardt

Lieber in einem Bereich richtig gut werden – Julia Schuchardt

Interview mit Julia Schuchardt von Julia Schuchardt Communications

Liebe Julia, es ist sehr schön, dass Du uns erzählst, wie Du Unternehmerin wurdest und Dein Herzensthema und Deine Nische gefunden hast. Wir haben uns im April 2018 auf einem mompreneurs-MeetUp in Hamburg kennengelernt. Du kommst aus der Konzernwelt, warst über 10 Jahre bei Philips im Bereich internationales Marketing und Online-Kommunikation tätig. Nun unterstützt Du vor allem Gründer und kleine Unternehmen dabei, online Fuß zu fassen und sich professionell im Internet zu präsentieren. Egal ob Homepage, Online-Shop, Blog, E-Mail-Newsletter oder Social Media-Auftritt, Du berätst und unterstützt Deine Kunden im Aufbau ihrer Online-Präsenz und gibst ihnen danach die Möglichkeit, die Pflege selbst zu übernehmen. Du hast Dich dabei auf Homepage-Baukästen-Systeme wie Jimdo, Wix und Co spezialisiert.

Was war für Dich der Auslöser für den Schritt raus aus dem Konzern, rein ins eigene Unternehmen? Weiterlesen >>

Interview mit Carolin Habekost

Wähle ein Thema, das Dein Herz zum Singen bringt – Carolin Habekost

Interview mit Carolin Habekost von „Finde Dein Mama-Konzept“

Liebe Carolin, schön, dass Du Dir heute die Zeit nimmst und uns erzählst, wie Du Dein Herzensthema und Deine Positionierung gefunden hast. Du bist ja schon seit einigen Jahren selbstständig als Kommunikationstrainerin, gibst Firmen-Seminare und coachst Gruppen und Einzelpersonen in Rhetorik und Kommunikation. 2017 hast Du Dich mit Deinem neuen Angebot „Finde Dein Mama-Konzept“ am Markt positioniert. Was war der Auslöser für Dich? Weiterlesen >>

Einfaches Marketing für Freiberufler

Einfaches Marketing für Freiberufler und Solopreneure, das WIRKLICH funktioniert

Ich muss nur in mein Bücherregal gegenüber von meinem Schreibtisch schauen und mir wird klar: Marketing ist wirklich kompliziert. Eine Wissenschaft für sich. Auch der Artikel bei Wikipedia zu Marketing ist recht umfangreich und hat viele Unterverweise. Das Standardwerk „Grundlagen des Marketing“ von Philip Kotler et. al. mit seinen über 1000 Seiten könnte ich prima dazu verwenden, um meine Armmuskeln zu trainieren. Und in diesem Buch stehen nur die Grundlagen! Neben diesem Buch finden sich in meinem Regal noch unzählige weitere Bücher, die sich mit einzelnen Aspekten des Marketings befassen. Jedes ist toll und hat mich weitergebracht.

Nun bist Du aber keine Marketingberaterin und verdienst Deine Brötchen nicht damit, anderen Unternehmern bei einer ordentlichen Marketingstrategie zu helfen. Wie sollst Du als Einzelunternehmer oder Freiberuflerin denn Dein Marketing auf halbwegs solide Füße stellen?

Weiterlesen >>

Redaktionsplan erstellen

Redaktionsplan: Warum Du unbedingt einen Redaktionsplan brauchst und wie Du einen Contentplan erstellst

Simone Maader, eine sehr geschätzte Kollegin und Expertin für Text und Strategie, verrät Dir in diesem Interview, was ein Redaktionsplan ist und warum Du als Unternehmer einen solchen haben solltest. Außerdem gibt sie uns konkrete Tipps, wie sie einen Redaktionsplan mit ihren Kunden erarbeitet und welche Tools sie für die Contentplanung empfiehlt.

Simone, ich freue mich, dass Du Dir heute die Zeit genommen hast und uns über eines Deiner Schwerpunktthemen wertvolle Informationen lieferst. Redaktionplan klingt zunächst einmal nach Zeitung und Journalisten. Wir sind Unternehmer, Selbstständige und Inhaber kleiner Unternehmen. Erzähl uns mal, was es damit auf sich hat.

Weiterlesen >>

Business Tools

Meine wichtigsten Business-Tools

Hier möchte ich Dir nützliche Business-Tools vorstellen, die Dir die Arbeit erleichtern. Ich nutze diese Tools selbst oder sie wurden mir von engen Kooperationspartnern empfohlen.

Weiterlesen >>

Kunden-Avatar Wunschkunde finden

Wie Du Deinen Wunschkunden definierst – die ultimative Anleitung zum Selbermachen

Mein Kunde – das unbekannte Wesen.

So könnte für viele Unternehmer die Überschrift zu einem Buch über die Zielgruppen des eigenen Unternehmens lauten. Vielleicht gehörst Du auch dazu? Vielleicht bist Du aber auch schon einen vermeintlichen Schritt weiter und weißt, Deine Kunden sind kleine bis mittelständische Unternehmen aus Deiner Region. Damit hast Du immerhin schon mal festgelegt, dass Du im B2B tätig bist und Dich an Geschäftskunden wendest.

Nun ist leider die große Mehrheit der Unternehmen mittelständisch und Deine Region wird wahrscheinlich dichter besiedelt sein als die Antarktis. Sprich, mit dieser Zielgruppen-Definition kommst Du nicht wirklich weiter.

Wie finden Du nun Deine idealen Kunden?

Ich zeige Dir 5 einfach nachvollziehbare Schritte, wie Du Deine Wunschkunden finden kannst. Am besten machst Du Dir direkt schriftlich Notizen und hältst Deine Gedanken zu jedem Punkt fest.

Weiterlesen >>