Einfaches Marketing für Freiberufler

Einfaches Marketing für Freiberufler und Solopreneure, das WIRKLICH funktioniert

Ich muss nur in mein Bücherregal gegenüber von meinem Schreibtisch schauen und mir wird klar: Marketing ist wirklich kompliziert. Eine Wissenschaft für sich. Auch der Artikel bei Wikipedia zu Marketing ist recht umfangreich und hat viele Unterverweise. Das Standardwerk „Grundlagen des Marketing“ von Philip Kotler et. al. mit seinen über 1000 Seiten könnte ich prima dazu verwenden, um meine Armmuskeln zu trainieren. Und in diesem Buch stehen nur die Grundlagen! Neben diesem Buch finden sich in meinem Regal noch unzählige weitere Bücher, die sich mit einzelnen Aspekten des Marketings befassen. Jedes ist toll und hat mich weitergebracht.

Nun bist Du aber keine Marketingberaterin und verdienst Deine Brötchen nicht damit, anderen Unternehmern bei einer ordentlichen Marketingstrategie zu helfen. Wie sollst Du als Einzelunternehmer oder Freiberuflerin denn Dein Marketing auf halbwegs solide Füße stellen?

Weiterlesen >>

Redaktionsplan erstellen

Redaktionsplan: Warum Du unbedingt einen Redaktionsplan brauchst und wie Du einen Contentplan erstellst

Simone Maader, eine sehr geschätzte Kollegin und Expertin für Text und Strategie, verrät Dir in diesem Interview, was ein Redaktionsplan ist und warum Du als Unternehmer einen solchen haben solltest. Außerdem gibt sie uns konkrete Tipps, wie sie einen Redaktionsplan mit ihren Kunden erarbeitet und welche Tools sie für die Contentplanung empfiehlt.

Simone, ich freue mich, dass Du Dir heute die Zeit genommen hast und uns über eines Deiner Schwerpunktthemen wertvolle Informationen lieferst. Redaktionplan klingt zunächst einmal nach Zeitung und Journalisten. Wir sind Unternehmer, Selbstständige und Inhaber kleiner Unternehmen. Erzähl uns mal, was es damit auf sich hat.

Weiterlesen >>

Business Tools

Meine wichtigsten Business-Tools

Hier möchte ich Dir nützliche Business-Tools vorstellen, die Dir die Arbeit erleichtern. Ich nutze diese Tools selbst oder sie wurden mir von engen Kooperationspartnern empfohlen.

Weiterlesen >>

Kunden-Avatar Wunschkunde finden

Wie Du Deinen Wunschkunden definierst – die ultimative Anleitung zum Selbermachen

Mein Kunde – das unbekannte Wesen.

So könnte für viele Unternehmer die Überschrift zu einem Buch über die Zielgruppen des eigenen Unternehmens lauten. Vielleicht gehörst Du auch dazu? Vielleicht bist Du aber auch schon einen vermeintlichen Schritt weiter und weißt, Deine Kunden sind kleine bis mittelständische Unternehmen aus Deiner Region. Damit hast Du immerhin schon mal festgelegt, dass Du im B2B tätig bist und Dich an Geschäftskunden wendest.

Nun ist leider die große Mehrheit der Unternehmen mittelständisch und Deine Region wird wahrscheinlich dichter besiedelt sein als die Antarktis. Sprich, mit dieser Zielgruppen-Definition kommst Du nicht wirklich weiter.

Wie finden Du nun Deine idealen Kunden?

Ich zeige Dir 5 einfach nachvollziehbare Schritte, wie Du Deine Wunschkunden finden kannst. Am besten machst Du Dir direkt schriftlich Notizen und hältst Deine Gedanken zu jedem Punkt fest.

Weiterlesen >>

authentische Werbung

Habe ich es als Coach oder Berater überhaupt nötig Werbung zu machen?

Stell Dir vor, Du stehst mit Deinem Leistungsangebot auf dem Markt und bietest Deine Waren (=Leistungen) an. Du musst laut schreien und die tollsten Dinge versprechen, damit Menschen stehen bleiben und Dein Angebot in Augenschein nehmen. Dann ist nochmal eine große Portion Überredung und Anpreisen nötig, damit die Menschen ihr Portemonnaie öffnen und Deine Leistungen kaufen. Puh, ganz schön anstrengend diese Werbung und irgendwie auch unangenehm. So geht es zumindest den meisten Coaches, Beraterinnen und Dienstleistern, wenn sie sich diese Situation vors Auge führen.

Weiterlesen >>

Meine eigene Positionierung

Mein Weg – Wie ich meine eigene perfekt passende Positionierung gefunden habe

Auch eine Positionierungsberaterin muss ihre eigene Positionierung erst finden und erarbeiten. Ich bin nicht eines Morgens aufgewacht mit dem Gedanken „Ab jetzt unterstütze ich Dienstleister auf dem Weg ihre Stärken zu finden und auf den Punkt zu bringen und so ihr Traumbusiness aufzubauen.“ Bis dahin war es ein langer Weg mit seinen Höhen und Tiefen und vielen Dingen, die ich erst lernen musste. Da geht’s mir nicht anders als Dir und vielen anderen Dienstleistern. Weiterlesen >>

Nischen-Positionierung für Coaches und Berater

Wie eine Positionierung in der Nische Dir als Coach, Berater oder Trainer die Kundenakquise erleichtert

Nische, Nischenmarkt, Nischen-Positionierung – bestimmt ist Dir einer dieser Begriffe im Zusammenhang mit Marketing schon mal begegnet. Denn ein Grundsatz im Marketing lautet: Um wirklich Kunden zu gewinnen, brauchst Du eine Nische – oder unendliches Werbebudget. Ohne geht’s nicht. Insbesondere für Dienstleister, wie Beraterinnen, Coaches, IT-Spezialisten oder Grafiker, ist eine gute Nische und die Positionierung in dieser Nische extrem wichtig.

Weiterlesen >>

Anleitung Marketingplan

Marketingplan erstellen – In 6 Schritten zum fertigen Marketingkonzept

Ein guter Marketingplan ist gerade für uns Solopreneure, Selbstständige und Freiberufler essentiell. Schließlich haben wir keine Marketingabteilung, die dafür sorgt, dass Marketing und Werbung nicht dem Tagesgeschäft zum Opfer fällt. Kleine Unternehmen betreiben Marketing oft nach dem Zufalls- oder Gießkannenprinzip. Hier mal eine Anzeige in einem Fachmagazin, da mal ein Flyer zur Unternehmensdarstellung und dort mal eine Mailingaktion. Und der Erfolg? Der ist genauso zufällig wie jede einzelne Werbeaktion.

Erkennst Du Dich wieder? Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Marketingplan kannst Du Dein Marketing nun selbst planen und Deine Werbung zielgerichtet und effektiv gestalten.

Weiterlesen >>