10 Tipps für gute Texte – So werden Ihre Texte auch gern gelesen

Texte tauchen überall im Unternehmensalltag auf. Mails, Webseitentexte, Werbebriefe, Broschüren, Flyer, ja sogar gesprochene Texte auf Anrufbeantworter oder der berühmte Elevator Pitch – die mündliche Kurzvorstellung bei Netzwerktreffen. Obwohl wir ständig auf sie stoßen und sie so wichtig sind, unser Unternehmen ins rechte Licht zu rücken, behandeln wir sie oft stiefmütterlich. Wobei ich da noch nicht mal böse Absicht unterstelle, sondern meist Unwissenheit, Unsicherheit und Ungeübtsein. Weiterlesen >>

Erfolgreich durch Marketing – Was gutes Marketing bringt

Viele Unternehmen, die keine Marketingabteilung haben, betreiben Marketing oft nach dem Zufalls- oder Gießkannenprinzip. Hier mal eine Anzeige in einem Fachmagazin, da mal ein Flyer zur Unternehmensdarstellung und dort mal eine Mailingaktion. Und der Erfolg? Der ist genauso zufällig wie jede einzelne Aktion. Weiterlesen >>

Anleitung Konkurrenzanalyse

So gelingt die Wettbewerbsanalyse

Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Konkurrenten unter die Lupe genommen? Nein, ich meine hier nicht verdeckte Spionage oder Undercover-Ermittlungen bei Ihren Wettbewerbern. Eher eine Konkurrenzanalyse. Ihre Besuche können Sie in den meisten Fällen ganz bequem vom Schreibtisch ausführen. Es sei denn Sie sind zufällig stationärer Einzelhändler – dann müssen Sie schon raus. Eine Konkurrenzanalyse führen die meisten Unternehmer während der Existenzgründung bei der Erstellung ihres Businessplans durch, und danach meist nicht wieder. Leider.  Weiterlesen >>

1 3 4 5