11 essenzielle Fragen, damit Dein Flyer auch wirklich neue Kunden bringt

Neue Kunden gewinnen – endlich willst Du es anpacken. Ein Flyer soll es sein. Hübsch soll er aussehen und professionell gemacht, damit die Kunden Dir nur so zufliegen. Du überlegst schon, welche Bilder Du verwenden möchtest, oder hast gar schon mit der Grafikerin Deines Vertrauens über das Design gesprochen. Soll ja schließlich gut aussehen.

Doch halt.

Weiterlesen >>

Finde Deinen USP

Was ist Dein Alleinstellungsmerkmal? Ein einfacher Tipp, wie Du es herausfindest

Was ist eigentlich Dein USP oder Dein Alleinstellungsmerkmal? Warum sollte jemand bei Dir und nicht beim Wettbewerber kaufen? Vielleicht geht es Dir wie den meisten anderen Unternehmer/innen bei dieser Frage. In der Magengegend breitet sich so ein ungutes Gefühl aus oder Anflüge von Panik machen sich breit. Ja, warum eigentlich? Weil Du weißt, dass dies eine der entscheidenden Fragen im Business ist.

Es gibt einen sehr einfachen und effektiven Trick

Weiterlesen >>

Fragen Marketingstrategie

Warum Strategie so wichtig ist. Oder: 3 Fragen, die Dir langfristig Kunden bringen

Erinnerst Du Dich noch eines Deiner Bewerbungsgespräch, das Du bestimmt irgendwann einmal in Deinem Berufsleben machen musstest? Als ich selbst in der Rolle der Bewerberin war, habe ich mir vorher eine Menge Fragen und Antworten überlegt. Was kann ich gut, was das Unternehmen braucht? Wie stelle ich meine Erfahrungen am besten dar? Usw. Als ich später selbst in der Rolle war, Bewerber in Augenschein zu nehmen und zu beurteilen, sind immer diejenigen weitergekommen, die sich wirklich Gedanken gemacht hatten und mir plausibel machen konnten, warum genau sie der oder die Richtige für den Job sind. Und ob die Bewerbungsmappe aus weinrotem Karton, der Lebenslauf in besonderer Schrift oder alles per Mail war, war zweitrangig.

Weiterlesen >>

SWOT-Analyse

In 5 Schritten zur SWOT-Analyse. Wie Du dieses einfache Werkzeug für Deinen Erfolg nutzt

Wann hast Du für Dein Unternehmen zuletzt „geSWOTet“? Hinter den vier Buchstaben SWOT verbirgt sich ein simples und sehr effektives Werkzeug. Vielleicht kennst Du es auch noch aus Studienzeiten. Im Unternehmensalltag von kleineren Unternehmen oder Einzelunternehmern findet es meiner Beobachtung nach sehr selten bis gar keine Anwendung. Schade. Denn ich finde das Werkzeug SWOT-Analyse toll. Weiterlesen >>

10 Tipps für gute Texte – So werden Deine Texte auch gern gelesen

Texte tauchen überall im Unternehmensalltag auf. Mails, Webseitentexte, Werbebriefe, Broschüren, Flyer, ja sogar gesprochene Texte auf Anrufbeantworter oder der berühmte Elevator Pitch – die mündliche Kurzvorstellung bei Netzwerktreffen. Obwohl wir ständig auf sie stoßen und sie so wichtig sind, unser Unternehmen ins rechte Licht zu rücken, behandeln wir sie oft stiefmütterlich. Wobei ich da noch nicht mal böse Absicht unterstelle, sondern meist Unwissenheit, Unsicherheit und Ungeübtsein. Weiterlesen >>

Anleitung Konkurrenzanalyse

So gelingt die Wettbewerbsanalyse

Wann hast Du das letzte Mal Deine Konkurrenten unter die Lupe genommen? Nein, ich meine hier nicht verdeckte Spionage oder Undercover-Ermittlungen bei Deinen Wettbewerbern. Eher eine Konkurrenzanalyse. Deine Besuche kannst Du in den meisten Fällen ganz bequem vom Schreibtisch ausführen. Eine Konkurrenzanalyse führen die meisten Unternehmer während der Existenzgründung bei der Erstellung ihres Businessplans durch, und danach meist nicht wieder. Leider.  Weiterlesen >>

1 3 4 5