Content Plan erstellen

Redaktionsplan: Warum Du unbedingt einen Redaktionsplan brauchst und wie Du einen Contentplan erstellst

Simone Maader, eine sehr geschätzte Kollegin und Expertin für Text und Strategie, verrät Dir in diesem Interview, was ein Redaktionsplan ist und warum Du als Unternehmer einen solchen haben solltest. Außerdem gibt sie uns konkrete Tipps, wie sie einen Redaktionsplan mit ihren Kunden erarbeitet und welche Tools sie für die Contentplanung empfiehlt.

Simone, ich freue mich, dass Du Dir heute die Zeit genommen hast und uns über eines Deiner Schwerpunktthemen wertvolle Informationen lieferst. Redaktionplan klingt zunächst einmal nach Zeitung und Journalisten. Wir sind Unternehmer, Selbstständige und Inhaber kleiner Unternehmen. Erzähl uns mal, was es damit auf sich hat.

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Business Tools

Meine wichtigsten Business-Tools

Oft werde ich gefragt, was ich für diesen oder jenen Zweck verwende und was ich empfehlen kann. Hier findest Du eine Liste mit nützlichen Business-Tools, Büchern, Arbeitsmaterialien oder Services, die Dir die Arbeit erleichtern. Ich nutze diese Tools und Services selbst oder sie wurden mir von engen Kooperationspartnern empfohlen.

Bitte beachte: Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. D.h. wenn Du darauf klickst und dann kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis natürlich nicht.

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Wunschkunden definieren

Wie Du Deinen Wunschkunden definierst – die ultimative Anleitung zum Selbermachen

Mein Kunde – das unbekannte Wesen.

So könnte für viele Unternehmer die Überschrift zu einem Buch über die Zielgruppen des eigenen Unternehmens lauten. Vielleicht gehörst Du auch dazu? Ich zeige Dir, wie Du Deine Wunschkunden findest und Deine Zielgruppen definierst.

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Authentische Werbung machen

Habe ich es als Coach oder Berater überhaupt nötig Werbung zu machen?

Stell Dir vor, Du stehst mit Deinem Leistungsangebot auf dem Markt und bietest Deine Waren (=Leistungen) an. Du musst laut schreien und die tollsten Dinge versprechen, damit Menschen stehen bleiben und Dein Angebot in Augenschein nehmen. Dann ist nochmal eine große Portion Überredung und Anpreisen nötig, damit die Menschen ihr Portemonnaie öffnen und Deine Leistungen kaufen. Puh, ganz schön anstrengend diese Werbung und irgendwie auch unangenehm. So geht es zumindest den meisten Coaches, Beraterinnen und Dienstleistern, wenn sie sich diese Situation vors Auge führen.

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Eigene Positionierung finden

Mein Weg – Wie ich meine eigene perfekt passende Positionierung gefunden habe

Auch eine Positionierungsberaterin muss ihre eigene Positionierung erst finden und erarbeiten. Ich bin nicht eines Morgens aufgewacht mit dem Gedanken „Ab jetzt unterstütze ich Dienstleister auf dem Weg ihre Stärken zu finden und auf den Punkt zu bringen und so ihr Traumbusiness aufzubauen.“ Bis dahin war es ein langer Weg mit seinen Höhen und Tiefen und vielen Dingen, die ich erst lernen musste. Da geht’s mir nicht anders als Dir und vielen anderen Dienstleistern. Weiterlesen >>

Positionierung in der Nische

Wie eine Positionierung in der Nische Dir als Coach, Berater oder Trainer die Kundenakquise erleichtert

Nische, Nischenmarkt, Nischen-Positionierung – bestimmt ist Dir einer dieser Begriffe im Zusammenhang mit Marketing schon mal begegnet. Denn ein Grundsatz im Marketing lautet: Um wirklich Kunden zu gewinnen, brauchst Du eine Nische – oder unendliches Werbebudget. Ohne geht’s nicht. Insbesondere für Dienstleister, wie Beraterinnen, Coaches, IT-Spezialisten oder Grafiker, ist eine gute Nische und die Positionierung in dieser Nische extrem wichtig.

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Anleitung Marketingplan

Marketingplan erstellen – In 6 Schritten zum fertigen Marketingkonzept

Für alle selbstständigen Dienstleister*innen wie Berater, Coaches, Trainer, Experten

Ein guter Marketingplan ist gerade für Dich als Solopreneur, Dienstleister und Freiberufler essentiell. Schließlich hast Du keine Marketingabteilung, die dafür sorgt, dass Marketing und Werbung nicht dem Tagesgeschäft zum Opfer fallen. Viele selbstständige Dienstleister betreiben Marketing oft nach dem Zufalls- oder Gießkannenprinzip. Hier mal ein Flyer zum Auslegen und dort mal eine Facebook-Aktion, ein bisschen auf LinkedIn tummeln und hin und wieder auf eine Netzwerkveranstaltung gehen. Und der Erfolg? Der ist genauso zufällig wie jede einzelne Werbeaktion.

Erkennst Du Dich wieder? Damit ist jetzt Schluss! Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Marketingplan kannst Du Dein Marketing nun selbst planen und Deine Werbung zielgerichtet und effektiv gestalten.

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Positionierung als Experte

Warum Du als Dienstleister Dich als Experte positionieren solltest – Die 5 wichtigsten Gründe

Egal in welcher Branche Du tätig bist – ob IT-Consultant, Trainerin, Business Coach oder Ernährungsberaterin – einfach nur gut in Deinem Fachgebiet zu sein, reicht nicht aus. Wenn Du wirklich etwas erreichen und nicht hinter jedem Auftrag her rennen willst, musst Du Dich als Experte oder Expertin positionieren. Das ist nichts bahnbrechend Neues, wahrscheinlich hast Du das schon öfter gehört.
Doch warum ist es so wichtig, dass Du Dich als Expertin oder Experte auf Deinem Markt positionierst?

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