Meine wichtigsten Business-Tools

Oft werde ich gefragt, was ich für diesen oder jenen Zweck verwende und was ich empfehlen kann. Hier findest Du eine Liste mit nützlichen Business-Tools, Büchern, Arbeitsmaterialien oder Services, die Dir die Arbeit erleichtern. Ich nutze diese Tools und Services selbst oder sie wurden mir von engen Kooperationspartnern empfohlen.

More...

Bitte beachte: Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. D.h. wenn Du darauf klickst und dann kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis natürlich nicht.

Webseiten erstellen

WordPress

Ursprünglich als reines Blogsystem gedacht hat sich WordPress zu einem wunderbaren Content-Management-System entwickelt. Die Software ist kostenlos, einfach zu bedienen und kann bei vielen Hosting-Providern per Knopfdruck installiert werden. Eine Fülle von ansprechenden Designtemplates (sog. Themes) steht kostenlos zur Verfügung. Ich empfehle Dir allerdings auf ein kostenpflichtiges Theme zu setzen, da hier Support und Features in der Regel deutlich besser sind. Diverse Plugins (teils auch kostenpflichtig) statten die Webseite mit allen möglichen Zusatzfunktionen aus. Meine Webseite läuft auch mit WordPress.


ThriveThemes (für WordPress)

Ich nutze für meine Website schon seit vielen Jahren Thrive Themes, mittlerweile bin ich Thrive Themes member und habe damit Zugriff auf alle Funktionen und Plugins - und ich liebe es!
Die Lernkurve ist am Anfang zwar steil, aber wenn Du einmal kapiert hast, wie's funktioniert, ist es einfach genial. Ich kann an meiner Website alles selbst verändern. Thrive Themes bietet unzählig viele Vorlagen für die diversen Elemente auf einer Website (Call-to-action-Boxen, Testimonials, Countdowns, Preistabellen etc.pp.). Auch Vorlagen für ganze Sales Pages oder Landingpages - alle conversion-optimiert - kannst Du leicht Deinem Design anpassen und mit Deinen Texten befüllen.
Wenn Du genauso gerne an Deiner Website selbst bastelst, aber trotzdem willst, dass es gut aussieht und konvertiert, dann schau Dir mal Thrive Themes an.


Jimdo

Eine wirklich sehr einfache Möglichkeit, schnell und mit minimalen Kosten eine Webseite ins Netz zu stellen, ohne Programmierkenntnisse. Gute Auswahl an schönen, modernen Designs für verschiedene Zwecke, suchmaschinenoptimiert, mit Online-Shop-System, Blogfunktion. Ohne eigene Domain mit eingeschränkter Funktionsauswahl sogar kostenlos. Du zahlst pro Monat einen festen Beitrag und musst Dich um sämtliche Technik nicht kümmern. Perfekt, wenn man zum Beispiel eine Geschäftsidee mit möglichst geringem Aufwand testen möchte.
https://de.jimdo.com


Hoster

Wenn Du Dich für WordPress entscheidest, muss Deine Domain samt Website irgendwo gehostet werden. Sehr empfehlenswert ist all-inkl. Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Super Service (falls mal was ist).


E-Mail Marketing

Über Cleverreach kannst Du professionelle E-Mail-Newsletter erstellen und sicher versenden. Die Anmeldung und Empfängerverwaltung entspricht den neuesten Gesetzen zu Datenschutz. Ich benutze diesen Service für meinen Newsletterversand.
https://www.cleverreach.com/de


Grafik & Design

Canva

Canva nutze ich, um die Bilder für Blog, Pinterest, Facebook-Posts etc. zu erstellen. Man kann eigene Bilder hochladen, Formen und Texte drüberlegen, in verschiedenen Formaten abspeichern. Es gibt auch eine große Auswahl an Designvorlagen, die man nutzen kann. Das erleichtert nicht so designaffinen Menschen die Gestaltung von Grafikmaterial enorm. Einige Bilder und Grafiken sind kostenpflichtig. Die Nutzung von canva in der Basisvariante ist kostenlos.
https://www.canva.com


crello

Das Prinzip ist ähnlich wie canva. Pluspunkte bei crello: 1. Man kann auch in der kostenlosen Variante die Größe einer Grafik verändern. Das hilft beim Erstellen der Bilder für verschiedene Social Media Plattformen, die unterschiedliche Bildformate haben. 2. Man kann Mini-Videos und Animationen erstellen.
https://crello.com/de


Bildbearbeitung: gimp 

Kostenloses Tool, das ähnlich wie das professionelle Photoshop funktioniert. Hiermit kannst Du Deine Fotos in jeglicher Art und Weise bearbeiten.
https://www.gimp.org


Bilder kleinrechnen: compressor.io

Um die Dateigröße von Fotos und damit die Ladezeit der Webseite zu verringern, jage ich die Bilder vor dem Hochladen auf meine Webseite durch compressor.io. Ganz erstaunlich, wie wenig KB nachher übrig bleiben und das Bild trotzdem genauso gut aussieht.
https://compressor.io


Videos erstellen: adobe spark

Ein einfaches Online-Tool, mit dem Du einfache Videos erstellen kannst. Zum Beispiel um eine Dienstleistung zu verdeutlichen oder ein kurzes Erklärvideo zu erstellen.
https://spark.adobe.com/home


lumen5

Meine neuste Entdeckung, die ich sehr cool finde. lumen5 macht aus einem Blogbeitrag ein Video. Du kopierst die URL Deines Blogbeitrags in das Tool. Es wird Dir der komplette Text angezeigt. Aus diesem wählst Du nun durch Klick die Sätze aus, die Du im Video haben möchtest. Ggf. lädst Du eigene Bilder hoch, passt das Design an und fertig ist Dein Blogbeitrag als Video.
https://lumen5.com

Hol Dir die Roadmap
zu Deiner klaren Positionierung

für 0,- Euro!

Damit Du als Experte oder Expertin gefragt bist und mit Freude soliden Umsatz machst.


Planung

Kalender

Ja, ich bin noch völlig altmodisch mit Papierkalender unterwegs. Ich muss manche Sachen einfach aufschreiben. Dieses Jahr arbeite ich mit dem Business Planner von weekview und bin sehr zufrieden. Genug Platz, um Termine einzutragen und auch meine to-Dos und Ziele so festzuhalten, dass nichts verloren geht. Sehr gut durchdachte Listen und Planungsübersichten, um jedes Quartal zu planen. Das war auch genau der ausschlaggebende Grund, warum ich mich für diesen Kalender entschieden habe. Ich plane am liebsten in Quartalen.


Trello und Asana

Für alle, die digital arbeiten wollen, kann ich die Planungstools trello und asana empfehlen. Trello nutze ich für alles. Ich liebe diese Optik mit den Boards, Listen und Karten. Das entspricht meiner Denkstruktur und Arbeitsweise.
Asana soll auch sehr gut sein. Welches Tool eher Deinen Geschmack trifft, musst Du ausprobieren.
https://trello.com/
https://asana.com/de


Pocket 

Bestimmt triffst Du immer wieder Artikel oder Informationen im Netz, die Du lesen möchtest - aber eben nicht jetzt in diesem Moment. In diesem Fall speichere ich den Artikel in Pocket. Das ist eine App bzw. ein Browser-Plugin. Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du den Artikel auch auf dem Smartphone oder Tablet lesen, was ich sehr praktisch finde. So nutze ich Wartezeiten besser, als durch ziellosen Lesen meines Newsfeeds in Facebook 😉
https://getpocket.com


Terminvereinbarung

Termine für Erstgespräche können Interessenten bei mir über TuCalendi vereinbaren. Sehr simpel und zeitsparend für beide Seiten. TuCalendi sitzt in der EU, also keine Probleme mit DSGVO. Übrigens: Willst Du auch einen Termin für eine kostenlose Strategie-Session mit mir ausmachen? Dann geht's hier entlang.
https://www.tucalendi.com/de


Keyword & Contentideen

Wenn Du wissen willst, mit welchen Worten und welchen Phrasen Deine Zielgruppe sucht, probier mal answerthepublic.com aus. Dieses Tool kann natürlich nicht die detaillierte Keywordsuche mit komplexen Tools wie dem google Keyword Planner ersetzen. Aber Du wirst bestimmt die eine oder andere Idee für einen Blogbeitrag entdecken oder eine Phrase finden, an die Du noch nicht gedacht hast.
https://answerthepublic.com


Business-Tools

Rechnungen schreiben

Um meine Rechnungen zu schreiben nutze ich Papierkram. Das Einrichten der Rechnungen mit Deinem eigenen Layout geht sehr flott. Du hast so immer den Überblick über noch offene Posten und kannst - falls es mal nötig sein sollte - direkt Mahnungen versenden. Alle Rechnungen werden GoBD-konform und revisionssicher abgespeichert.


Online-Kurs-Plattform Coachy

Als Plattform für meine Online-Kurse nutze ich Coachy *. Das ist ein deutscher Anbieter (ansässig in der EU). Was ich daran so schätze ist, dass es so schnell eingerichtet ist und ziemlich selbsterklärend. Kein langes Technikgewurschtel.


Zahlungsanbieter

Als Zahlungsanbieter für meine Online-Kurse habe ich mich für digistore entschieden. So muss ich mich nicht um die korrekte Ausweisung von Mehrwertsteuer auf Rechnungen ins Auslang kümmern und auch nicht um die Freischaltung des Zugangs zum Online-Kurs.


Zoom

Seit etlichen Jahren (schon vor Corona) arbeite ich mit meinen Kund:innen rein online zusammen. Dazu nutze ich Zoom - läuft immer zuverlässig und ist einfach in der Handhabung.


Loom

Die beiden Tools habe ich extra untereinander gesetzt - für den Reim 😉
Loom verwende ich nach Rücksprache mit meinen Kunden, um ihnen zum Beispiel Feedback zu Website-Inhalten zu geben. Ich kann meinen Screen aufnehmen und dabei meine Kommentare aufnehmen. Das macht es für beide Seiten viel leichter und spart Zeit und Nerven. Ich versende dann einen Link mit dem Video (max. 5 Minuten). Probier's mal aus.


Equipment

Mikrofon

Für meine Videokonferenzen nutze ich ein wunderbares Mikrofon von Thomann. Mit Plopp-Schutz und allem, was dazu gehört. Preis-Leistung ist hier top. Ich habe "the t.bone SC 420 USB Desktop Set."



Was dir noch gefallen könnte:

Hol dir mein kostenloses Positionierungs-Training und
bring Klarheit in dein Business!

Positionierung & Marketing