Das sagen meine Kundinnen und Kunden

Hier lasse ich einige meiner Kundinnen und Kunden zu Wort kommen.

Lies selbst, was sie über die Zusammenarbeit mit mir sagen und was sie ihnen gebracht hat.
Und wenn du danach immer noch nicht sicher bist, ob ich dir bei deinen Herausforderungen helfen kann, dann sprich mich an. In einem persönlichen Gespräch klären wir deine Fragen.
Meld dich bei mir!

profile-pic

Die Positionierungsberatung war genau das, was wir gesucht haben. Sie hat uns mehr Erfolg gebracht, als wir uns erhofft haben!

Unsere Bestandskunden schätzen uns sehr für unsere offene Kommunikation und dafür, dass wir weit mehr sind als bloße Entwickler. Wir setzen uns aktiv dafür ein, die Geschäftsprozesse unserer Kunden in enger Zusammenarbeit zu digitalisieren, und das ohne IT-Fachsprache, die niemand versteht. Unsere Webseite und unser Auftreten haben diese Stärken jedoch nicht vermittelt. Uns war unklar, welche Leistungen wir anbieten sollten, und wir hatten die Sorge, potenzielle Kunden durch eine Positionierung zu verlieren.

Inzwischen haben wir eine klare Positionierung und wissen, welche Leistungen wir anbieten möchten. Mit diesem Wissen können wir unsere Webseite endlich richtig gestalten und stehen nicht mehr vor dem Problem, bei einer Präsentation nicht deutlich vermitteln zu können, welche Probleme wir unseren Kunden lösen. Die Angst potenzielle Kunden durch die Positionierung zu verlieren ist verschwunden, weil wir genau wissen, welche Kunden wir uns wünschen und wie wir sie finden können.

Du hast uns aufgezeigt, wie wir selbst den Weg zu unserer Positionierung finden. Die Gespräche und die Hausaufgaben haben uns Schritt für Schritt in die richtige Richtung gelenkt. Uns wurde zu keiner Zeit etwas aufgedrängt oder ein universelles Wundermittel versprochen. Du bist individuell auf uns eingegangen und wir konnten mit dir offen über alle Themen reden. Das war genau das, was wir gesucht habe. Deine Beratung hat uns jetzt schon mehr Erfolg gebracht, als wir uns erhofft hatten.

Wir haben bereits bei den neuen Kunden gemerkt, dass sie genau das schätzen, was wir über die Positionierung ausgearbeitet haben.

Würden wir Dich weiterempfehlen? Ein klares Ja, mit deiner offenen Kommunikation und deiner großen Mühe, dich individuell um deine Kunden zu kümmern, ist bei dir jeder gut aufgehoben, der noch seine passende Positionierung sucht.

Wir schätzen auch sehr, dass du so viel Mühe in uns investiert hast. Auch wenn der Call mal etwas länger war als angedacht, hast du damit kein Problem gehabt. Auch die vielen zusätzlichen Mails mit Input für unsere Positionierung haben uns sehr gefallen. Dafür möchten wir uns nochmal bedanken.

Daniel Koch & Jan Luksch Dakitec GmbH
profile-pic

Was für ein genialer Positionierungs-Marathon! Ohne Dich würde ich weiter auf der Stelle treten

Vor unserer Zusammenarbeit hatte ich viele tolle Ideen im Kopf, mit welchen zahlreichen Angeboten ich an eine recht inhomogene Zielgruppe herantreten könnte. Obwohl ich einige sehr gute Positionierungs- und Marketingbücher im Regal stehen und motiviert die ein oder andere Übung darin bearbeitet hatte, fühlte ich mich hilflos und planlos.

Ich hatte einen riesigen Blumenstrauß an Ideen für die ich brannte, aber keine Vorstellung davon, ob und wie ich diese in ein Business lenken konnte. Allein der Gedanke an all die unendlich vielen offenen Fragen und To Do's versetzte mich in ein Gefühl der Aussichtslosigkeit - zumal meine Zeitfenster für Recherche, Erarbeitung usw. mit zwei kleinen Kindern mehr als überschaubar waren.

Nach den tollen ersten Gesprächen mit dir - dem Kennenlerngespräch und dem intensiven Kick-Off - war ich zu 100% davon überzeugt, dass du mich mit deiner Expertise und jahrelangen Erfahrung sicher und professionell durch den Prozess führen würdest. Du hast mich zu allen Themen an die Hand genommen, mich auf wichtige Punkte aufmerksam gemacht, kluge, kritische und herausfordernde Fragen gestellt, und mir jederzeit wertschätzend und unterstützend zur Seite gestanden. Danke auch für deine Rücksicht und dein Verständnis für meine sehr begrenzten Zeitressourcen.

Ich bin nun absolut happy mit dem, was ich mit dir zusammen erarbeitet habe: Meine Zielgruppe, meine Angebote, mein Alleinstellungsmerkmal und meine Story sowie die zu mir passenden Marketingkanäle. Während unserer Zusammenarbeit entstanden - fast nebenbei - die Texte für meine Website. Ganz klasse fand ich hier auch dein hilfreiches Feedback per Video. Und mithhilfe deines wie immer wertvollen und ehrlichen Feedbacks konnte ich für meine beiden Zielgruppen tolle Freebies und Willkommenssequenzen für die Newsletter erstellen.

Meine Highlights waren immer unsere 1:1, die dank deiner humorvollen und fröhlichen Art kurzweilig und amüsant waren und gleichzeitig intensiv und voller neuer Inspirationen. Mit frischem Wind und noch mehr Tatendrang machte ich mich im Anschluss an die Erarbeitung der nächsten Aufgaben deines durchweg strukturierten und planvollen Prozesses. Zwischen unseren 1:1 konnte ich dich per Messenger mit all meinen Fragen löchern - und ich hatte echt viele 😉 Deine sehr guten, ausführlichen und durchweg hilfreichen Antworten kamen immer schnell und zuverlässig. Ein ganz großes Dankeschön dafür!

Mit dir an meiner Seite und deinem wertvollen Blick von außen, habe ich mich durchweg wohl und sicher gefühlt. Ich habe dich bereits weiterempfohlen und werde es weiterhin tun. Ohne dich würde ich immer noch vor meinem Bücherregal hocken anstatt endlich mit meinen Kundinnen arbeiten zu können. Danke!

profile-pic

Ohne Dich und Deine Beratung würde ich immer noch planlos im Freelancer Business unterwegs sein

Ich wusste nicht Recht, wie ich mich als Freelance Software Engineer von der Konkurrenz abheben konnte. Gerade hinsichtlich der KI Technologie war es umso wichtiger, hier eine klare Strategie zu entwickeln um auch zukünftig noch akquirieren zu können.

Ich habe jetzt ein sehr klares Profil, eine sehr deutliche Zielgruppe und zwei darauf zugeschnittene Angebote. Dadurch kann ich zielgerichtet Werbung betreiben und effizienter Kunden akquirieren.

Für mich war das angenehmste, dass Du mich selber soweit gebracht hast, die nächsten Schritte zu sehen. Es war ein geführtes Miteinander und kein "von oben herab". Gleichzeitig war die Zusammenarbeit zu jedem Zeitpunkt super entspannt und immer produktiv, sodass ich mich auf unsere regelmäßigen Termine jedesmal gefreut habe.

Nachdem ich nun endlich weiß, welche nützlichen Fähigkeiten mich von der Konkurrenz abheben, kann ich das nun auch an meine Zielgruppe weitergeben und glaubwürdig, transparent und sinnvoll meine Mehrwerte kommunizieren. Gleichzeitig habe ich nun eine präzise Antwort auf diese "Was machst Du" Frage, die mir ständig gestellt wird.

Ich kann die Zusammenarbeit mit Dir uneingeschränkt empfehlen. Um nicht in der Masse unterzugehen, ist es gerade für remote-Arbeiter unerlässlich, sich von der Konkurrenz abzuheben. Mit Deiner Unterstützung ist es ein leichtes, sich selbst klar zu werden, welche Vorteile man eigentlich bieten kann und an welchen Stellen man besser ist als die Konkurrenz.

Tausend Dank für Deine Unterstützung! Mir wäre es ohne Dich nicht gelungen, meine Werte, Zielgruppen und Angebote zu definieren und dabei stets ein gutes Gefühl zu haben, mich nicht zu verbiegen.

profile-pic

Ich wollte meine Positionierung ändern - jetzt steht alles

Ich kam zu Verena, um meine Positionierung zu ändern. Bis dato habe ich verschiedenen Standbeine gehabt, unter anderem als virtuelle Assistenz und als Coach und Trainerin für Zeitmanagement.

Ich wollte eine neue Zielgruppe ansprechen und anstatt Dienstleistungen zu verkaufen, Coaching und Mentoring anbieten. Nicht nur um mehr Umsatz, sondern auch ein konstantes Einkommen in der Zusammenarbeit mit meinen Wunschkundinnen zu generieren.

Mittlerweile habe ich nicht nur eine neue Website gestaltet, sondern auch meinen Content und meine Strategie angepasst. Meine nächsten Schritte werden die Erstellung von Content und die Kundengewinnung sein.
Ich habe nicht nur einen knackig-frischen Positionierungssatz, sondern auch einen ganzen Prozess erstellt, mit dem ich meinen Wunschkundinnen in ihrer Selbstständigkeit helfen kann.

Verena hat einen klaren Prozess, durch den sie mich geleitet hat. Sie war auch zwischen den Sessions für mich per Messenger erreichbar und hat mir immer wertvolles Feedback gegeben. Auch als sich meine Herausforderungen zu Ende des Mentorings geändert haben, ist sie darauf eingegangen und hat mit mir zusammen individuelle Lösungen erstellt.

Ich bin mittlerweile dank meiner klaren Positionierung auf der Website, meinem Newsletter und dem Social Media Auftritt gut vertreten. Ich weiß, welchen Content und welche Hilfe meine Wunschkundinnen benötigen und habe eine eindeutige Struktur, wie ich diesen Content bzw. Prozess erstellen kann.

Ich würde die Zusammenarbeit mit Verena definitiv weiterempfehlen.
Mt ihrer ruhigen, sachlichen und trotzdem humorvollen Art hat sie mich gut durch den Prozess gebracht. Sie stand mir jederzeit für Fragen und Feedback zur Verfügung und ging immer auf meine Bedürfnisse und mich ein.

profile-pic

Mit der Unterstützung habe ich schneller wichtige Meilensteine erreicht

Am Anfang meiner Selbstständigkeit mit vielen offenen Fragen rund um Prioritäten, das Herangehen an Angebotserstellungen, Ansprechen von potentiellen Kunden und meiner eigenen Positionierung. Es fiel mir schwer Entscheidungen zu treffen zu langfristigen Investitionen, wie meinem Studium.

Ich trete selbstbewusster auf, weiß, wie ich Angebote erstelle, was ich dabei alles beachten muss und kann meine Stärken klar formulieren. Die Entscheidung für das nebenberufliche Studium hat mir weitere Türen geöffnet und der Zuspruch es zu wagen, war sehr gut. Ich weiß um meinen Wert, wovon ich in Verhandlungen profitiere und ich traue mich, zu Anfragen "nein zu sagen", die nicht zu mir passen.

Was mir besonders gefallen hat:
Dass Du mir geholfen hast, mutig Entscheidungen zu treffen, die ein gewissen zeitliches oder finanzielles Investment darstellen, dafür aber mein Alleinstellungsmerkmal herausarbeiten und somit für mich sehr lohnenswert sind.
Dein reflektierter Blick von außen, der nüchtern auf die Fakten schaut, ohne selbst Teil des Ganzen zu sein, was immer zu einer verzerrten Wahrnehmung führt.

Ich habe schneller wichtige Meilensteine beim Start in die Selbstständigkeit erreicht, weiß was ich möchte und was nicht und wie ich weiter vorankomme.

Definitiv empfehle ich Dich weiter. Denn Dein reflektierter Blick von außen, der unabhängig von einer Branche funktioniert, und viel mehr auf die Selbstständigkeit an sich gerichtet ist, ist sehr hilfreich. Gerade, wenn man Soloselbstständige ist, wie ich, fehlt oft der reflektierte Austausch. Dieses Manko kannst Du hervorragend kompensieren.

Vielen Dank für die tolle Beratung und Deine authentische, frische und witzige Art.

profile-pic

Ich empfehle Dich all denjenigen, die gute Ideen im Kopf haben, aber nicht genau wissen, womit sie anfangen sollen

Vor unserer Zusammenarbeit hatte ich eine Idee im Kopf, aber diese war noch sehr unpräzise und wenig strukturiert. Auch war mir nicht klar, wie ich mich damit von anderen, ähnlichen Anbietern abheben könnte.

Nach unserer Zusammenarbeit kenne ich meine Zielgruppe und meinen eigenen Mehrwert. Ich habe Struktur in meinen "Ideen-Wirrwarr" gebracht. Dadurch ist auch meine Angebotserstellung effizienter geworden. Dem Ganzen habe ich einen neuen Namen gegeben und ein neues Aussehen verpasst. Unter dolmetschzeit.de finden Unternehmen jetzt schnell und einfach die passende Dolmetschlösung für ihre internationale Veranstaltung. So hatte ich mir das immer vorgestellt!

Besonders gut gefallen hat mir Deine nette und lockere Art, Dein konstruktives Feedback sowie die vielen Tipps und Empfehlungen, die Du "ganz nebenbei" noch aus dem Ärmel ziehst.

Ich würde Dich jederzeit weiterempfehlen! Und zwar all denjenigen, die gute Ideen im Kopf haben, aber nicht genau wissen, womit sie anfangen sollen.

Magdalena Lindner-Juhnke Dolmetschzeit
profile-pic

Die strukturierte Vorgehensweise hat mir sehr gut geholfen - vielen Dank!

Meine Herausforderung war, dass ich so tief im Thema drin war, dass ich den Blick zum Kunden verloren hatte. Das hat sich vor allem auf meiner Website bemerkbar gemacht, die meine Dienstleistungen in keinster Weise erklärt haben. Obwohl ich sehr spitz aufgestellt bin, konnte ich es nicht "greifen".

Die Website zeigt viel klarer meine Positionierung auf und auch ein Aussenstehender versteht, was ich anbiete. Weiterhin habe ich einen klaren Fahrplan bekommen, was die nächsten Schritte sein sollten, um weiterhin in die Sichtbarkeit zu kommen.

Die vielfältige Kommunikation mit Verena hat mich dabei super unterstützt. Sei es, per Messenger oder auch ein Video, bei dem ich Feedback erhalten habe. Weiterhin die strukturierte Vorgehensweise hat mir sehr geholfen, mein Chaos an to-dos zu ordnen.

Ganz klar würde ich dich weiterempfehlen, da du sehr gezielt die Schwachpunkte aufzeigst und an dem wird dann gemeinsam gearbeitet. Weiterhin hat mir deine herzliche und humorvolle Art gefallen - gepaart mit deiner Kompetenz macht es Spaß am Business zu arbeiten.

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit! Ich konnte sehr viel mitnehmen und trau mich umso mehr die Dinge anzugehen :).

Patricia Winz BraTastisch
profile-pic

Verena viel Erfahrung hat in der Begleitung von solchen Positionierungs- und Marketingprozessen

Ich wollte mein Profil als Beraterin schärfen, um nicht nur über Empfehlungen von existierenden Netzwerken, sondern auch direkt über meine Webseite Kunden zu gewinnen.
Herausforderungen: sich selbst sieht man nicht von außen - also sind Fragen wie "Was macht mich als Dienstleisterin besonders?"" schwierig zu beantworten.
Bedenken: Ist es die Investition wert?

Ich habe mehr Klarheit, wie ich auftreten möchte, und bin sehr schnell ins Tun gekommen, um z.B. meine erste Angebotsseite zu formulieren.

Verena hat mich an die Hand genommen. Das grundsätzliche Wissen zu Marketing findet man ja auch anderswo. Aber gerade bei der Anwendung ist es super hilfreich (und beschleunigt den Prozess enorm), wenn man eine wertschätzende Begleiterin wie Verena an seiner Seite hat.

Mir hat gefallen, dass Verena viel Erfahrung hat in der Begleitung von solchen Positionierungs- und Marketingprozessen. Daher ist sie eine Quelle der Ruhe, die dabei unterstützt, sich auf die Essenz zu konzentrieren.

Danke für die Begleitung. Für mich war die Idee, all meine Überlegungen zu Marketing und Positionierung an einem Ort (in meinem Fall auf Miro) aufzubewahren, sehr hilfreich. Denn so füge ich neue Ideen zu, und prüfe sie dann auf Stimmigkeit mit dem, was wir vorher überlegt haben.

profile-pic

Dank Deiner Hilfe weiß ich jetzt endlich (!), mit welchen wenigen aber sehr wirksamen Worten ich mich selbst und mein Angebot beschreiben kann.

Weil ich vorhatte, mein Angebot und mich bald sehr sichtbar zu machen, um neue Kund*innen zu gewinnen, war mir wichtig, vorher Klarheit darüber zu gewinnen, womit ich mich sichtbar machen will und womit nicht.

Vor unserer Zusammenarbeit ist es mir sehr schwer gefallen, kurz und klar auf den Punkt zu bringen, wer ich bin, was ich anbiete, für wen ich das anbiete und was meine Kund*innen davon haben. Insbesondere in Vorstellungsrunden unter Selbstständigen war mir aufgefallen, wie sehr ich da immer wieder ins Schwimmen geraten bin und wie unsicher ich mich gefühlt habe, mich mit "meiner Sache" sichtbar zu machen.

Darüber hinaus war ich unzufrieden damit, dass ich in den von mir bislang benutzten gesprochenen Formulierungen sehr oft "Fingerpointing" in Richtung der Autohäuser betrieben habe. Davon wollte ich wegkommen, weil ich das Gefühl hatte, damit bei meiner Zielgruppe unsympathisch zu wirken.

Ich habe mit Deiner Unterstützung den Mut gefunden, meine Zielgruppe sehr viel exakter zu definieren und ich habe dabei gelernt, dass das keineswegs bedeutet, dass ich jetzt nur noch Anfragen von Menschen annehmen darf, die den Kriterien meiner Zielgruppe entsprechen. Mir ist es durch Dich gelungen, immer wieder in den Schuhen meiner Zielgruppe zu laufen und mit ihren Worten ihre Probleme, ihre Bedürfnisse und ihren Nutzen zu beschreiben.

Du hast für mich mein Leistungsangebot so strukturiert, dass sich meine Zielgruppe davon angesprochen und abgeholt fühlt. Dank Deiner Hilfe weiß ich jetzt endlich (!), mit welchen wenigen aber sehr wirksamen Worten ich mich selbst und mein Angebot beschreiben kann. Dafür habe ich jetzt sogar mehrere Formulierungen, mit denen ich die verschiedenen Aspekte meiner Arbeit unterschiedlich stark betone.

Mir hat besonders gut gefallen, dass Du für mich so unkompliziert erreichbar warst, wenn ich Deine Unterstützung gebraucht habe und wie sehr es Dir gelungen ist, mich und mein Strukturbedürfnis "einzufangen", als ich anfangs schlaflose Nächte hatte, weil da so viel in Bewegung gekommen war.

Ja, ich werde Dich unbedingt und ohne Einschränkung empfehlen, weil ich durch Dich genau das bekommen habe, was ich haben wollte: eine klare Positionierung. Jetzt kann ich mich mit einem guten Gefühl meinen nächsten Schritten auf dem Weg zu mehr Sichtbarkeit widmen.

André Glembotzki Auto-Coach
profile-pic

Der Grundstein ist gelegt und meine Praxis ist ins Laufen gekommen

Zu Beginn meiner Zusammenarbeit mit Verena hatte ich schon ein Positionierungs-Coaching hinter mir und gerade eine Webseite erstellt. Ich fühlte mich trotzdem noch nicht klar mit meiner Positionierung. Ich hatte wenige Monate vorher beschlossen, meine Teilzeitpraxis zu einer zu einer Vollzeitpraxis zu erweitern und musste deshalb zügig mehr Kund:innen akquirieren. Außerdem musste ich meine psychotherapeutische Jahresgruppe bewerben und dafür neue Flyer erstellen.

Mit Verena bin ich nochmal meine Positionierung durchgegangen und habe meine Angebote ausgemistet, so dass dadurch mehr Klarheit entstanden ist. Wir haben meine Werbe-Flyer völlig neu aufgebaut und mit neuen Texten versehen. Ich habe dadurch eine neue Form gefunden, mein Angebot zu formulieren. Was vorher sachlich wirkte, kann ich jetzt lebendiger ausdrücken. Außerdem habe ich 3 Blog-Artikel geschrieben und auf meiner Webseite veröffentlicht. Meine Praxis ist inzwischen ins Laufen gekommen. Meine Gruppe ist schließlich voll geworden. Ich habe jetzt den Grundstein gelegt, auf den ich aufbauen kann.

Die Beratung mit Verena hat mir viel Spaß gemacht. Wir haben viel gelacht und viel erledigt. Dabei habe ich Verena als sehr interessiert an meinem Projekt erlebt. Ich hatte jederzeit das Gefühl, dass es ihr darum ging, mir wirklich weiter zu helfen. Sie hat mit ihrem vielseitigen Fachwissen ganz unterschiedliche Fragen beantworten können. Ich konnte zusätzlich zu den Terminen Fragen stellen oder mir Feedback holen und erhielt immer eine schnelle Rückmeldung.

Sabine Stein Traumatherapeutin
profile-pic

Ich dachte lange, dass ich die richtige Positionierung auch selber erarbeiten kann...

Ich hatte das Gefühl, dass ich mit meiner Positionierung schon auf dem richtigen Weg war. Aber es war auch klar, daß Vieles noch nicht zu Ende gedacht war, noch nicht wirklich stimmig war. Die Zielgruppe war viel zu weit gefasst und leider auch falsch verortet. Die Folge war, dass ich nicht wusste, wie und wo ich meine Zielgruppe ansprechen konnte, und ich letztlich völlig blockiert war.

Ich habe meine Zielgruppe(n) gefunden und sehe sie jetzt glasklar vor mir. Daher weiß ich jetzt auch, wie und wo ich sie am besten ansprechen kann und wie ich mein Angebot präsentieren muss, um bei meiner Zielgruppe Interesse wecken zu können. Das war das Hauptziel. Ganz nebenbei habe ich tolle Ideen für die Überarbeitung meiner Webseite und die Neuformulierung von Elevator Pitch und Slogans bekommen.

Ich habe nach jemandem gesucht, mit dem ich die anstehende Arbeit gemeinsam bewältigen kann. Jemand, der zuhört, eigene Gedanken und Anstöße einbringt, der reflektiert und vor allem: geduldig ist. Das alles habe ich bei Verena gefunden. Durch die Gespräche ist mir Vieles klarer geworden. Obwohl ich das meiste schon mal irgendwo und irgendwann gehört hatte, war es wichtig jemanden zu haben, der mich durch den ganzen Prozess geleitet hat und der mir auf die Sprünge geholfen hat, wenn ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe. Alleine hätte ich das niemals hinbekommen.

Natürlich kann ich Verena empfehlen! Verena hat sich konzentriert in mein recht spezielles Thema hineingearbeitet und hat mit der Sachkenntnis der Marketingexpertin immer wieder Anregungen gebracht, nachgefragt und im richtigen Moment auch mal gebremst oder die Gedanken in die neue Richtung umgeleitet.

Ich dachte lange, dass ich die richtige Positionierung für mich auch selber erarbeiten kann. Aber ich bin sehr froh, daß ich mir mit Verena eine Marketingexpertin dazu geholt habe, die unglaublich geduldig mit mir war. Ich hatte bei unseren Gesprächen immer wieder das Gefühl, dass sich meine Gedanken im Kreis herumdrehen und ich vielleicht doch nicht so weiter komme, wie ich es erhofft hatte. Aber ich konnte letztlich doch alle meine "Problemzonen" bearbeiten und jeweils passende Lösungen finden. Wichtig für mich war dabei: am Ball bleiben, immer wieder drüber nachdenken. Das hat dazu geführt, daß sich manche Knoten erst Wochen nach den Gesprächen lösten.

Tatsächlich hat die Beratung Langzeitwirkung, denn vieles, was wir besprochen haben, ist mir immer wieder durch den Kopf gegangen und jetzt, einige Wochen nach der Beratung habe ich das Gefühl, einen klaren Fahrplan für die nächsten Monate zu haben.

profile-pic

Nach der Neu-Positionierung habe ich schon 2 Neukunden gewonnen

Nach sechs Jahren mit eigener Praxis für Ernährungsberatung hatte ich nach einer einjährigen Weiterbildung zum Präventionscoach für Stressmanagement nicht nur mein Angebot erweitert, sondern auch eine neue Zielgruppe im Blick. Das Logo war schon entworfen, die Motivation groß, eine neue Website wartete auf Input und Content. Nur: Mir fehlte nicht nur ein klares Konzept, sondern auch Impulse und professionelle Begleitung bei dieser kompletten Neupositionierung.

Nach zwei Monaten mit Verena bin ich heute neu positioniert, habe für meine Wunsch-Zielgruppe klare Angebote formuliert und den gesamten Content verfassen können. Meine Website ist live gegangen und ich konnte schon zwei Neukunden gewinnen!

Verena ist eine kompetente Impulsgeberin mit einem klaren Konzept, guten Ideen und von großer Professionalität. Sie redet nicht lange um den heißen Brei und bleibt dran, wenn etwas noch nicht rund ist. Dabei nennt sie konkrete Alternativen, bleibt nie vage. Ich empfehle Verena jeder und jedem, der auf der Stelle tritt und sich wundert, warum zu wenige echte Wunschkunden anklopfen. Verena verschafft endlich Klarheit und ist dabei empathisch, zielgerichtet und humorvoll.

Es war mir eine Freude, mit Dir zusammenzuarbeiten, liebe Verena!

profile-pic

Du bist die perfekte Sparringspartnerin! Ich weiß nun klar, was ich wem wie anbiete

Ich wusste, dass ich einen blinden Fleck in meiner Positionierung hatte und ich konnte erkennen, dass ich nicht wusste, an wen ich mein Angebot richten soll, meine Marketing-Aktivitäten nicht zielgerichtet und zu schwammig waren. Einfach ein Positionierungsbuch oder eine Checkliste zu lesen war alles gut und recht. Was dort steht, macht alles Sinn, aber dennoch sind solche Formate standardisiert.

Die Schwierigkeit war für mich, dass ich nicht wusste, wie ich das auf mich runterbrechen soll. Durch das Herausschälen meiner Werte, verfeinern meines Angebotes und die klarere Ausrichtung auf eine eindeutige Zielgruppe, hat sich mein Selbstverständnis verstärkt. Klarer zu wissen, woher ich komme, was ich anbiete, mit wem ich zusammenarbeiten will und an wen ich mich richte, gibt mir mehr Selbstvertrauen. Dass sich aus diesem Prozess eine neue Hauptseite, Über mich Seite, Zielgruppen-Seiten und Angebotspaket entwickelten, ist die Folge und Resultat davon.

Was ich besonders an der 1:1-Arbeit geschätzt habe, ist unendlich viele Fragen stellen zu können ;-), differenzierte Rückmeldung zu bekommen und dass du auch dagegen gehalten hast (to challenge). Als Einzelunternehmerin fälle ich alle Entscheidungen selbst. Die Schwierigkeit besteht darin jemanden zu haben, mit dem man strategische Überlegungen besprechen kann, die gleichzeitig mein Business versteht und sich im strategischen Thema besser auskennt als ich. Ich empfehle Dich ganz sicher weiter! Weil du einem die Stange hältst und ein echtes Interesse an meinem Fortkommen hast. Weil die Lakritze nicht in rosa Zuckerwatte gehüllt wird.

Natascha Buck Natascha Buck Consulting
profile-pic

Du verstehst es, schnell die Knackpunkte zu erkennen, den Finger direkt in die Wunde zu legen und dann auf charmante Weise Lösungen zu entwickeln.

Als Unternehmen, das lange Zeit der einzige Anbieter in unserer Nische war, war die Situation, plötzlich von mehreren Mitbewerbern kopiert zu werden, eine Herausforderung - und das nicht nur auf emotionaler Ebene. Uns war klar, dass wir uns nur durch eine klare Positionierung abheben konnten. Wir waren deshalb auf der Suche nach jemandem, der mit einem erfahrenen Blick von außen mit uns unseren USP und unsere besonderen Stärken herausarbeiten und diese in ein passgenaues Kommunikationskonzept übersetzen konnte.
Zum Glück haben wir Dich gefunden!

Durch die Zusammenarbeit mit Dir haben wir unser Profil deutlich geschärft. Wir wissen jetzt genau, was unseren Werte und Stärken sind - nämlich unsere jahrelange Erfahrung, die damit verbundene kompetente persönliche, empathische Beratung, unser Qualitätsanspruch und unsere Verbindlichkeit - und das haben wir nicht nur gemeinsam ausgearbeitet, sondern auch in unseren gesamten Auftritt eingeflochten.

Wir haben unsere Webseite klarer und aussagekräftiger gestaltet und einen hilfreichen Leitfaden für unsere Kommunikation, z.B. auf Social Media und in unserem Newsletter, entwickelt. Dafür war insbesondere auch die Zielgruppendefinition sehr wichtig, die uns dabei hilft zu verstehen, für wen unser Angebot zu welchem Zeitpunkt besonders relevant ist und wie wir diese Menschen gut und richtig abholen können.

Hirn, Herz und Humor - das bringt es auf den Punkt! Du hast es verstanden, uns genau die richtigen Fragen zu stellen und uns damit zu den Antworten zu bringen, die wir gesucht haben. Dabei war unser Austausch immer sehr herzlich, lustig und hat uns rundum viel Spaß gemacht. Wir haben Dich als kompetente Partnerin, aber auch als sehr warmherzigen, humorvollen Menschen wahrgenommen. Auch für Deine terminliche Flexibilität, die nicht selbstverständlich ist, sagen wir Danke!

Auf jeden Fall empfehlen wir Dich weiter! Du verstehst es, schnell die Knackpunkte zu erkennen, den Finger direkt in die Wunde zu legen und dann auf charmante Weise Lösungen zu entwickeln.

Wer eine Beraterin sucht, mit der man schnell Klarheit findet, ist bei Dir genau richtig!

Wir möchten uns von Herzen bei Dir bedanken, die Zeit mit Dir hat uns enorm weitergebracht und gleichzeitig hat es uns viel Spaß gemacht, mit Dir an unserer Positionierung und Kommunikation zu arbeiten. Wir würden uns sehr freuen, mit Dir im Kontakt zu bleiben, vielleicht treffen wir uns ja sogar mal irgendwann persönlich 😉 Alles Liebe, Katja & Stefan

Stefan & Katja Boscheinen FOYA Schmuckdesign
profile-pic

Jetzt weiß ich genau, wofür ich stehe

Ich war in meine Selbständigkeit mit viel Elan und tausenden von Ideen gestartet und hatte eine Vision, die ich nicht greifen konnte. Nach dem Mentoring mit Verena sehe ich klarer, konnte mich sehr gut positionieren und weiß genau, wofür ich stehe. Meinen Bauchladen von vor 2 Jahren habe ich abgelegt, und biete nun Produkte und Dienstleistungen an, die optimal zu mir passen.

Verena ist absolut klar und direkt. Sie hatte immer gute Ideen parat und nach jedem Termin hatte ich neue und sinnvolle to do's, an denen ich arbeiten konnte. Sie hat es geschafft, mich zu fokussieren. So konnte ich meine große Vision greifbar und umsetzbar machen.

Ich empfehle Verena uneingeschränkt weiter.
Sie ist professionell, klar, gut strukturiert und findet ohne viel Schnick Schnack den richtigen Weg. Ihre angenehme und persönliche Art, klar und dennoch warmherzig zu bleiben, hat mich und mein Business wirklich weitergebracht. Vielen Dank, Verena!

Kristin Stein Kristin Stein
profile-pic

Unsere Botschaft ist endlich verständlich - ohne technischen Kauderwelsch

Verena hat uns gezeigt, was für eine Positionierung wirklich wichtig ist, und das Stück für Stück mit uns erarbeitet. Wir bekommen von ihr genau den Input, den wir brauchen und der unser Unternehmen weiterbringt. Sie hat uns auf den Weg gebracht, begleitet uns bei unserer Sichtbarkeit und befreit uns von allem Überflüssigen und technischen Kauderwelsch, in den wir gerne verfallen. Ohne ihren Input wäre das nicht möglich gewesen. Sakrischen Dank sage ich an dieser Stelle.

profile-pic

Sehr wertvolle Sparringspartnerin!

In meinem Kopf gibt es viele Projekte - nun war es an der Zeit, diese zu sortieren und zu filtern. Und natürlich die ausgesuchten Projekte optimal weiterzuentwickeln. Durch unsere Zusammenarbeit sehe ich nun klarer und habe neue Impulse erhalten. Jetzt kann ich gezielter an den Dingen arbeiten, die mich weiterbringen.

Ich schätze Verenas offene, ehrliche Art sehr! Toll jemanden an der Seite zu haben, der mit professionellem Auge nicht nur fundiert auf Dinge schaut, sondern auch ein sehr wertvoller Sparringspartner ist. Ich empfehle Verena jederzeit gerne weiter - eine Frau mit großem Wissen, Einfühlungsvermögen, Verständnis und höchst professioneller Einstellung.

Vielen Dank für alles, liebe Verena!

profile-pic

Ich gehe jetzt mit Freude und Leichtigkeit die nächsten Schritte

Die Marketing-Sprechstunde mit Verena war genau so, wie sich Verena selbst beschreibt: ‚mit Hirn, Herz und Humor‘! ‚Positionierung‘ und Marketing‘ waren für mich davor immer Angst-Worte - ich fühlte mich immer im Zwiespalt zwischen dem, was ich dachte, was ich tun müsste - oder was Kolleg*innen tun - und dem, was für mich stimmig erschien.

Verena hat es in 90 Minuten geschafft, Klarheit in Bezug auf meine Zielgruppe, mein Angebot und die Struktur meiner Website aus mir heraus zu kitzeln. Mit dieser Klarheit kann ich jetzt mit Freude und Leichtigkeit die nächsten Schritte gehen, um meine Positionierung im Außen sichtbar zu machen und eine Marketing-Strategie zu entwickeln! Ich bin mir sicher, dass dies nicht meine letzte Sprechstunde bei Verena war!

Dr. Yvonne Zips Trainerin - Coach - Mediatorin
profile-pic

Ich habe unglaublich viel geschafft in diesen Wochen

Vor unserer Zusammenarbeit hatte ich diffuse Ideen, wohin es gehen soll bzgl. meiner Positionierung und was ich im Marketing vielleicht machen könnte. Aber ich war völlig damit überfordert, allein zu entscheiden, inwieweit ich meine Zielgruppen eingrenzen kann, was marketingmäßig zu mir und meinem Business passt (Newsletter? Freebie? Neue Website? Social Media? Blog?) oder wie ich Angebotspakete schnüre. Meine Herausforderung war, mir überhaupt erst einmal einen Überblick zu verschaffen, was es an Marketingkanälen und Maßnahmen gibt, und zu entscheiden, welche für mich Sinn machen und zu mir passen.

Ich habe unglaublich viel geschafft in diesen 10 (bei mir waren es ja 12) Wochen: Ich habe meine Zielgruppe genau definiert, ich habe Angebotspakete geschnürt, ich habe meine neue Website aufgesetzt, die Texte geschrieben, über dich eine tolle Designerin gefunden, die das Webdesign erstellt hat, ein Freebie konzeptioniert und geschrieben, einen Contentplan erstellt – ich habe jetzt also einen Plan, wie mein Marketing aussehen kann, was ich ausprobieren kann. Ich fand super, dass wir 1:1 zusammengearbeitet haben und uns jede Woche gesehen haben, dass der der Fokus wirklich auf meinen Fragen und Anliegen lag und dass ich dich zwischendurch auch immer fragen konnte über E-Mail. Ganz wertvoll waren deine Feedbacks zu meinen Ideen und Texten (z. B. zur Website, E-Mail-Sequenzen). Ich habe es sehr genossen, dich an meiner Seite zu haben für diese Zeit, dich fragen zu können, von deiner Expertise und deinen Erfahrungen profitieren zu können. Ich habe auch noch nie eine Beratung/ein Coaching erlebt, das so entspannt und auf Augenhöhe stattfand. Außerdem haben wir viel gelacht, das war toll. 🙂

Ich empfehle dich sehr gerne weiter. Kurz und knapp warum: Weil man nur ein (Marketing-)Stichwort nennen braucht und du einfach total viel erzählen kannst dazu – man merkt deine Expertise und Erfahrung. Weil du auf Augenhöhe berätst und man mit dir lachen kann. Weil du ehrliches Feedback gibst und auch sagst, wenn dir etwas nicht so gut gefällt. Weil man sich auf dich verlassen kann, du verbindlich bist.

profile-pic

Ich bin begeistert von dem, was wir zusammen herausgearbeitet haben

Meine Herausforderung war, meine Arbeit sowie meinen recht ungewöhnlichen Lebensweg auf spannende, inspirierende Art zusammenzufassen und zu kommunizieren. Ich war mir nicht sicher, wie genau ich mich positionieren sollte, und wie ich dadurch neue Kunden gewinnen kann. Nun stehe ich kurz vor der Fertigstellung meiner neuen Webseite.

Ich habe jetzt eine klare Positionierung und bin begeistert von dem, was Verena und ich zusammen herausgearbeitet haben. Ich weiß inzwischen, was genau ich anbieten werde, an wen, und warum. Ich konnte zudem ansprechende Texte schreiben, die meiner Persönlichkeit entsprechen, und finde meine Webseite endlich selbst spannend.

Besonders gut gefallen hat mir Dein Enthusiasmus und Deine Leidenschaft für das, was Du tust. Zudem hast Du ein sehr großes Fachwissen, das Du wunderbar einsetzt. Vor unserer Zusammenarbeit war ich nahezu allergisch auf Marketing, Werbung und alles, was damit zu tun hatte. Du hast mir gezeigt, dass dieses Feld durchaus spannend sein kann, und dass man sich authentisch positionieren kann, ohne sich zu 'prostituieren' 🙂

Ja, ich würde Dich unbedingt weiterempfehlen, weil Du ein großes Geschenk für Freiberufler*innen wie mich bist, die sich (noch) nicht sicher sind, wie sie ihre Arbeit und ihre Botschaft am besten kommunizieren sollen. Vielen Dank für die wunderbare Zusammenarbeit, liebe Verena!

Srila Devi Autorin, Abenteurerin und Entdeckerin von Leben, Tod und allem was dazwischenliegt
profile-pic

Es hat mich ein großes Stück weitergebracht und ich habe jetzt sogar richtig Spaß an Marketing

Nach 10 Jahren in der Selbständigkeit musste ich mich aufgrund der Corona-Pandemie neu aufstellen. Mein gesamtes Business ist auf einmal weggebrochen und ich wollte die Situation nicht einfach aussitzen, sondern aktiv angehen. Dazu gehörte auch eine neue angepasste Positionierung. Durch die intensive Zusammenarbeit mit Verena habe ich mich neu positioniert und aufgestellt. Aus reinen Präsenzveranstaltungen wurde ein vielfältiges Angebot an Blended Learning Veranstaltungen. Auch die Webseite haben wir gemeinsam neu aufgesetzt und die Wunschkunden nochmals konkretisiert. Dies alles haben wir auf Basis meines Genius neu erarbeitet, so dass es auch weiterhin für mich ideal passt trotz der veränderten Rahmenbedingungen. Ich fühle mich nun perfekt aufgestellt für die Zukunft. Besonders gut gefallen hat mir die sehr strukturierte Vorgehensweise, immer gut vor- und nachbereitet. Die konkreten Tipps für das Marketing, die Ansprechbarkeit auch bei spontanen Fragen. Die persönliche und wertschätzende Zusammenarbeit auch im virtuellen Raum. Die Zusammenarbeit mit Verena kann ich auf jeden Fall empfehlen! Weil es mich ein großes Stück weitergebracht hat und ich jetzt voll motiviert neue Angebote konzipiere und sogar richtig Spaß an diversen Marketingaufgaben habe. Vielen lieben Dank für deine Unterstützung und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

Silke Bender MOVE IN NATURE
profile-pic

Durch Verenas Unterstützung habe ich eine klare Positionierung bekommen

Vor der Zusammenarbeit mit Verena hatte ich das Gefühl, mit einem Bauchladen an verschiedenen Themen, Kursen und Workshops rumzulaufen. Ich kam nicht weiter. Ich brauchte dringend Klarheit darüber, wer meine Zielgruppe ist und wie ich meine Angebote diesbezüglich strukturiere.

Durch Verenas Unterstützung habe ich eine klare Positionierung bekommen, habe meine Zielgruppe definiert, meine Angebote dementsprechend angepasst und meine Website umgestaltet. Das hat mir Sicherheit gegeben und Mut gemacht, nach außen sichtbarer zu werden, was sich inzwischen sehr gut und stimmig anfühlt. Verena verspricht ihren Kunden Unterstützung beim Marketing ohne Fluff und Hype, dafür mit Hirn, Herz und Humor. Das kann ich voll und ganz unterschreiben!

Verena hat mich an der Hand genommen und mir immer wieder Impulse gegeben, mich auch vor kleine Herausforderungen gestellt, die ich selbst umgesetzt/gemeistert habe und erstaunt war, was ich alles Neues lernen kann. Geht nicht, gibt es bei Verena nicht! Dabei war sie jederzeit offen für meine Fragen und flexibel in der Aufgabengestaltung. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt und hatte das Gefühl, mit ihr auf Augenhöhe zu sein.

Eine ganz klare Weiterempfehlung an alle, die wirklich ins Tun kommen wollen und sich eine humorvolle und ehrliche Zusammenarbeit wünschen! Ja, ein herzliches Dankeschön an Dich und alles Gute!

Ulrike Scholz Gelassenheit Erlangen
profile-pic

Wir konnten unser Projekt zügig realisieren

Verena hat uns in einem Kundenprojekt mit ihrer Erfahrung in Positionierung und Marketingstrategie sehr zuverlässig unterstützt. Durch ihr eingebrachtes Knowhow konnten wir unser Projekt zügig realisieren. Schnell hat sie erfasst, was für unsere Kunden wichtig ist und dies in den Einzelberatungen und Coachingsessions umgesetzt. Wir freuen uns auf weitere Projekte und empfehlen Verena aus voller Überzeugung weiter.

Fabian Reich AI Coaching GmbH

Sehr bereichernde Zusammenarbeit - jetzt fühle ich mich sehr gestärkt mit meiner Positionierung


Ich habe die Zusammenarbeit mit Verena als sehr bereichernd erlebt. In der Etablierung meiner Selbständigkeit als Beraterin und Coach hat Verena mir gute Reflektionsimpulse gegeben, mit denen ich erarbeiten konnte, wohin es für mich gehen soll. Ich habe mit ihrer Begleitung Klarheit gewonnen, welche Menschen ich gerne erreichen und wie ich auf den Markt treten möchte.

Auch die Texte für meine Website habe ich alle verfasst - dabei hat Verena mir hilfreiches Feedback gegeben.

Es fühlt sich jetzt richtig gut an. Ich fühle mich gestärkt und bin gespant auf die „Früchte“ unserer Arbeit...

Vielen Dank!

Ich habe jetzt eine Richtung und Strategie für die nächsten Jahre


Susanne Ringen Gründerin/Inhaberin

Als Beraterin, Trainerin und Coach hat sich ein ziemlicher Bauchladen an Kompetenzen entwickelt - und ich liebe es, ihn zu bespielen. Abwechslung gibt mir Energie. Um dennoch meine Angebote fokussierter zu positionieren, schnappte ich mir Verena.

Glücklicherweise darf der Bauchladen bleiben, es braucht nur eine Trennung der Angebote. Daraus entstand die Akademie, (die jetzt im Aufbau ist), wo Ausbildungen, Zertifizierungen, Seminare und Retreats zu finden sein werden. Als Beraterin bleibe ich mit meiner Präsenz erhalten - dort darf dann auch Podcast & Buch stehen.
Die Trennung schafft mir gedankliche und praktische Klarheit - was mache ich hier, was mache ich da. Bei gleichzeitigem Erhalt meiner kreativen Vielfalt.

Verena ist voll eingestiegen, hat mit- und vor allem weitergedacht. Die Synapsen konnten zünden, das Hirn qualmen und glücklicherweise konnten wir auch viel zusammen lachen. Verena hat eine sehr gute Struktur mitgebracht, innerhalb derer wir aber komplett frei denken konnten. So ging der Tagesworkshop vorbei wie im Flug. Dass ich hinterher nicht nur die Aufzeichnung, sondern auch noch einmal wirklich gute Zusammenfassung bekommen habe, war großartig.

Erst einmal ist die To-do-Liste lang. Was ich schon einmal habe, ist eine Richtung und Strategie, die ich sehr gut in den nächsten Jahren verfolgen kann. Sie zahlt auf meine Bedürfnisse ein und fordert mich gleichermaßen heraus. Fühlt sich gut und richtig an.

Ich kann Verenas Unterstützung auf jeden Fall empfehlen. Weil es (a) Spaß macht, und (b) was bringt. Weil Verena sich so irre schnell eindenken kann und wirklich alles gibt. Danke für deine Ideen und Impulse und dass du dich so in meinen Kram reingedacht hast.

Ich habe mein Ziel erreicht - meine Positionierung ist absolut klar!


Ira Schumann Prozessbegleitung & Coaching zu Inklusion & Diversity

Ich habe länger überlegt, ob ich mich zum Thema Positionierung begleiten lassen und wenn ja, von wem. Ich bin sehr froh, dass ich mich dann entschieden habe, mit Verena zusammenzuarbeiten. Ich würde sofort wieder mit ihr zusammenarbeiten!

Mir haben vor allem Verenas Klarheit, ihre offene Art und die Struktur, die sie mir durch ihre Begleitung und ihre Materialien gegeben hat, sehr geholfen. Ich habe in unserem Prozess sehr viel gelernt über Positionierung und Marketing und finde dieses Wissen in meinem Arbeitsalltag immer wieder hilfreich.

Und ich habe mein Ziel erreicht: Ich weiß jetzt klarer, wofür ich stehe, und mit wem ich zu welchen Themen zusammenarbeiten möchte. Ich habe von Verena außerdem viel darüber gelernt, wie eine gelungene Website aufgebaut ist und profitiere von diesem Wissen beim Aufbau meiner eigenen Seite.

Jedem Unternehmen, das ​überlegt mit Verena zusammenzuarbeiten, kann ich nur sagen: Mach es!


Vor der Zusammenarbeit brauchten wir eine Positionierung unserer neuen Marke Ayuboa und eine maßgeschneiderte Strategie für unsere Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Heute haben wir beides erfolgreich umgesetzt. Die Beratung und Diskussionen haben uns geholfen, den Mehrwert für unsere Gäste besser auszudrücken und eine klare Strategie für ihre Vermittlung zu erstellen. Was uns besonders gut gefallen hat, ist die professionelle, direkte und humorvolle Zusammenarbeit, Kompetenz und Erfahrung auf angenehme Art. Auch das tiefe Hineindenken in unsere spezifische Situation und die Bedürfnisse unserer Gäste hat uns begeistert.

Jedem Unternehmen, das ​überlegt mit Verena zusammenzuarbeiten, kann ich nur sagen: Mach es!

Es ist ein gutes Gefühl, dass ich jetzt die Frage "Was machst Du jetzt genau?" beantworten kann


Birthe Godt Coaching & Mediation

Ich war bereit mit meinem Business zu starten, jedoch ohne Struktur und Positionierung. Zu dem war ich mir noch nicht im Klaren darüber, wie ich mich darstellen kann, wer meine Zielgruppe sein wird und wie ich diese erreiche.

Ich weiß nun, wer meine Zielgruppe ist, wie ich sie anspreche und wie ich mich somit selbst darstellen kann, so dass ich mich auch wohl fühle. Es ist ein gutes Gefühl, wenn ich gefragt werde: "Und was machst du jetzt genau?", ich sagen kann, dass ich Land.Menschen coache und mediiere, die kleine oder mittelständische Betriebe leiten, bzw. in denen arbeiten, die im ländlichen Bereich angesiedelt sind. Und dass ich sie sehr gerne unterstütze in ihren verschiedenartigen Probleme Lösungen zu finden.

Es war eine offene, fröhliche, wertschätzende und sehr ehrliche Zusammenarbeit, dadurch wurde eine gute vertrauliche Atmosphäre geschaffen, in der ich mich sehr wohl fühlte.

Ich empfehle Verena unbedingt weiter! Die ehrliche Zusammenarbeit empfand ich als sehr angenehm. Verena hat mir weitergeholfen, so dass ich nun den erarbeiteten Content umsetzen kann und meine Positionierung auch nach außen klar und deutlich darstellen und kommunizieren kann. Danke für die schöne Zeit 🙂

Das Marketing-Chaos in meinem Kopf ist nun geordnet


Vor meiner Zusammenarbeit mit Verena fühlte ich mich planlos, was meine Marketing-Strategie anging. Da war zwar einiges an theoretischem Wissen, aber die sinnvollen Verknüpfungen, um das stressfrei umzusetzen, die wollten sich einfach nicht fügen.

Verena hat mit gezielten Fragen, nicht immer sehr einfachen Hausaufgaben (aber man möchte schließlich wachsen) und konkreten Tipps dafür gesorgt, dass das Chaos im meinem Kopf nun geordnet ist und eine praktikable Strategie enstanden ist. Dabei hat sie auch mit vielen Mythen aufgeräumt, was deutlich den inneren Druck reduziert hat.

Durch Verenas lockere, offene und humorvolle Art war die Zusammenarbeit immer entspannt und voll positiver Energien.

Liebe Verena, ich bin sehr froh, dass ich mir deine Unterstützung gegönnt habe und werde definitv wieder buchen, denn zum Optimieren gibt es schließlich immer etwas.

Von mir eine klare Empfehlung an alle, die vielleicht noch überlegen: Wenn du ohne 08/15-Tipps, dafür mit einem individuell auf dich passendes und funktionierendes, ehrliches Marketingkonzept effektiv vorankommen möchtest -> Verena!


Mein Anliegen war es, in einem Coaching von Verena Voges meine Website und ihre Botschaft aus einer anderen Perspektive gefeedbackt zu bekommen, um die Inhalte auf den Prüfstand zu stellen. Dazu habe ich Marketingsprechstunde gebucht. In 90 Minuten bekam ich die „blinden Flecken“ aufgezeigt und gute, konkrete Tipps. Das Coaching war zudem sehr gut vorbereitet und lieferte mir wichtige und spannende Impulse.
Besten Dank, Verena, ich empfehle dich gerne!

Mit dem erarbeiteten Marketingplan bemerke ich eine verstärkte Wahrnehmung im Netz


Sabine Ilger I²-Consulting

Ich bin schon länger selbstständig und wollte meine Akquise-Strategie schärfen und bisherige Aktivitäten evaluieren. Die Zusammenarbeit mit Verena war sehr gut, ich konnte so viele hilfreiche Tipps mitnehmen. Ich arbeite jetzt nach dem Marketingplan, den wir gemeinsam erarbeitet haben. Momentan bemerke ich schon eine verstärkte Wahrnehmung im Netz.

Die unaufgeregte und freundliche Zusammenarbeit und das offene und ehrliche Feedback waren super! Ich habe mich nicht nur inhaltlich, sondern auch als Mensch sehr wohl gefühlt. Ich habe Dich schon weiterempfohlen!

Kein Verzetteln oder verstricken in Theorien sondern klare Handlungsempfehlungen und Tipps


Ich habe Verena für ein 4-wöchiges Marketing-Coaching gebucht, weil es einige Themen gab, bei denen ich selbst nicht weiter kam. Ich brauchte eine Expertin mit Blick von außen. Verena kannte ich schon von einer früheren kurzen Zusammenarbeit und mir war klar, dass ich auch diesmal wieder ihre Unterstützung in Anspruch nehmen möchte. Gut strukturiert ist sie meine Themen mit mir durchgegangen.

Was mich besonders begeistert hat, ist Verenas pragmatische und zielführende Arbeitsweise. Kein Verzetteln oder verstricken in Theorien sondern klare Handlungsempfehlungen und Tipps. Am Ende eines jeden Calls hatte ich mit eine lange Liste mit "Hausaufgaben", die ich bis zum nächsten Mal bearbeiten konnte. Und wenn es zwischendurch mal Fragen gab, hat Verena immer schnell geantwortet.

Ich kann Verena also aus Überzeugung empfehlen und werde sie sicher auch selbst wieder buchen, wenn ich erneut Unterstützung bei Marketingthemen benötige.

Die klar formulierte Linie erleichtert mir mein Leben enorm


André Rückert Project Firefighter

Als kreativer Mensch habe ich den Luxus von vielen Business-Ideen. Ich war geneigt von A nach B zu springen, weil ich blind für den roten Faden war. Deshalb fiel es mir so schwer auszudrücken, wofür und wogegen ich stehe. Dank Verena konnte ich sehen, dass all meine Ideen zusammenwirken und auf ein großes Ziel einzahlen. Die klar formulierte Linie erleichtert mir mein Leben enorm. Entscheidungen zu treffen fiel mir noch nie so leicht... doch ich weiß jetzt, was mein Business ist. Alles, was meinem Business schadet, wird abgesägt.

Ganz oben steht bei mir Sympathie - das hat sofort gepasst! Unsere Zusammenarbeit war sehr logisch und leicht umsetzbar aufgebaut. Sofort umsetzbares Wissen, ohne groß überlegen zu müssen, wie man die PS auf die Straße bringt. Und Verenas breit gefächertes Wissen von Marketing über Verkauf und Social Media hat bisher all meinen gemeinen Fragen mit Bravour standgehalten 😛 Würde ich sie weiterempfehlen: JA! Weil es sich nicht um theoretisches Wissen, sondern gelebte Praxis handelt. Jeder kann es sofort umsetzen. Ich habe immer noch keine vernünftige Lösung für das Kuchen-Problem gefunden ...

Schnell konkrete Ergebnisse erreicht


Dr. Michael Symalla Datenschutzberatung

Verenas angenehme Art die richtigen Fragen zu stellen und auch nachzuhaken führt wirklich schnell zu konkreten Ergebnissen, die ich sehr gut weiterverwenden konnte. Sie geht auch inhaltlich in die Tiefe und hat super Ideen auch ausserhalb des direkten Marketingumfeldes.

Nach dem Workshop kam sofort die Energie zurück


Das Internet und YouTube sind voll mit "wertvollen Tipps", wie man ein Internet-Business aufbaut. Damit habe ich Vieles allein hinbekommen: eine Web-Site, ein Podcast, LinkedIn, etc. Aber irgendwie passte es nicht zusammen, es war schön, aber auch nichtssagend. Damit waren diese Ergebnisse ein Abbild meiner Gedanken, diese waren auch voll mit eigenen Ideen und Internet-Tipps, aber es war ein Gedankennebel und es ergab sich kein klares Bild. Diese Verwirrung hat mich frustriert und schließlich blockiert. Ich hatte überhaupt keine Lust mehr an meine Business zu arbeiten.

In diesem Zustand habe ich deinen Strategie-Workshop zur Positionierung gefunden. Ich konnte den Termin kaum erwarten. Im Workshop hast du auf einfühlsame Weise kritische Punkte direkt angesprochen und dich konstruktiv an der Lösung beteiligt. Die Zeit ging ruck-zuck vorüber, ich glaube, wir waren im Flow. Und schließlich haben wir alle wichtigen Punkte meiner Positionierung besprochen.

Die Positionierung ist zunächst nur ein Papier, aber es sortiert meine Gedanken und richtet sie auf ein Ziel aus. Kein Wunder kam sofort nach dem Workshop die Energie zurück - inzwischen habe ich Vieles überarbeitet und noch eine Menge vor.

Verena, vielen Dank für deine Unterstützung!

Du hast mir geholfen ein neues Standbein zu entwickeln


Wibke Glück Grafikdesignerin

Dein fundiertes Wissen hat mich wirklich weiter gebracht. Ich hatte Dich kontaktiert wegen der Struktur einer Online-Positionierung. Vor der Pandemie habe ich eigentlich nur Offline gearbeitet. Wir sind die BAFA-Förderung durchgegangen und konnten dann 2 Tage aus Deinem vollen Potenzial schöpfen.

Für mich hat das bedeutet: Aufwachen, wieder in Bewegung kommen. Weil ich wirklich beruflich unter Corona- Schock stand. Du hast mir geholfen, ein neues Standbein zu entwicklen. Eine Struktur für mein Live-Workshop - Format.

Warum ich Dich aus vollem Herzen weiter empfehlen kann: Du lebst Dein Versprechen: „Damit Du leichter die richtigen Kunden gewinnst und Freude am Business hast.“ Du bist super!

Und jetzt bist Du an der Reihe...

Wenn Du mit einer klaren Positionierung und machbarem Marketing leichter Kunden gewinnen willst, lass uns sprechen.

Positionierung & Marketing