Der Kopf dahinter

Hinter Voges Marketingberatung steckt ein Kopf, nämlich meiner. Ich bin Verena Voges, Unternehmerin aus Leidenschaft und Überzeugung. Mein Herz schlägt für gutes Marketing und klare Worte.

Meine Mission: komplexe Technologien und erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen so einfach ausdrücken, dass sie und ihr Nutzen auch verstanden werden.

Ich helfe Unternehmerinnen und Unternehmern im B2B dabei, Kunden zu gewinnen, die besonderen Leistungen des Unternehmens zu kommunizieren und das Unternehmen so am Markt zu positionieren, dass es „läuft“. Marketing ist die zentrale Schaltstelle. Denn wenn das Marketing nicht stimmt, gibt’s keine Kunden, kein Geld und damit auch kein Unternehmen.

Verena Voges

Praxiserprobt

Vor Gründung meines eigenen Unternehmens 2009 war ich rund zehn Jahre als Beraterin, Projektmanagerin und Vertriebsleiterin in den Bereichen Marketing und Werbung tätig. In den mittlerweile über als 17 Jahren Praxis habe ich vielen Unternehmen und Selbstständigen zu mehr Erfolg verholfen durch ein klares Profil, gutes Marketing und glaubwürdige Werbung, die verkauft ohne marktschreierisch zu sein.

Warum tue ich, was ich tue?

Aus meiner Zeit in Werbeagenturen weiß ich, dass viel Geld für unnötige Werbemaßnahmen ausgegeben wird. Für Werbung, die so gemacht wird, weil alle es so machen. Für Werbung, die toll aussieht. Für Werbung, die am Kunden vorbeigeht, da vorher nicht überlegt wurde, wer eigentlich die Kunden ganz genau sind (Nein, „mittelständische Unternehmen aller Branchen“ ist keine ausreichende Kundendefinition). Der Erfolg war oft geringer als gewünscht. Warum? Weil man ein paar Schritte vorher ansetzen muss: die perfekten Kunden definieren, Kundennutzen herausarbeiten, Ziele festlegen. Die Werbemaßnahme (Flyer, Webseite, Anzeigen oder was auch immer) kommt erst danach. Genau bei diesen so wichtigen Überlegungen und strategischen Fragen unterstütze ich Unternehmen ohne eigene Marketingabteilung.

Denn Marketing ist kein Selbstzweck, sondern soll verkaufen.

Was mich dabei immer wieder begeistert, sind die spannenden Menschen, die ich kennenlerne. Bis dato wildfremde Menschen erzählen mir von ihren Unternehmensideen, von Hürden, denen sie sich gegenüber sehen, von ihren Zielen. Und wenn eine Unternehmerin nach einem Telefonat wieder ihren Weg sieht und weiß, was die nächsten Schritte im Marketing sind, freut mich das sehr.

Wie können wir zusammenarbeiten?

Egal, wo Sie sich befinden, solange Sie mailen und telefonieren können, können wir zusammenarbeiten. Hier unter Coaching und hier unter Services finden Sie mehr Infos.

Mein beruflicher Hintergrund

  • Start ins eigene Unternehmen 2009. Seitdem unterstütze ich Unternehmer, Selbstständige und Inhaberinnen kleiner Unternehmen dabei, erfolgreich am Markt zu agieren.
  • Beraterin bei einer inhabergeführten Werbeagentur in Hamburg. Hier habe ich Akquise von der Pike auf gelernt. Innerhalb eines Jahres baute ich mir von 0 einen profitablen Kundenstamm auf. Ich betreute mittelständische B2B-Unternehmen aus Hamburg und Umgebung.
  • Leitung des agentureigenen Marketings sowie Handlungsbevollmächtigte der Agentur.
  • Projektmanagerin New Media bei einer großen Agentur in Köln. Schwerpunkt: Pharma und Medizintechnologie.
  • Studium der Literatur- und Sprachwissenschaften in Freiburg und Bonn (Amerikanistik, Slavistik und Romanistik), Abschluss: Magister Artium (M.A.)
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fernuni Hagen mit den Schwerpunkten Marketing, Strategisches Management, Organisation & Führung, Finanz-, Investitions- und Risikomanagement, Abschluss: Betriebswirtin (IWW)

Und jetzt sind Sie an der Reihe...

Wenn Sie mit Ihrem Marketing mehr erreichen wollen, vereinbaren Sie Ihre kostenlose Strategie-Session (30 Minuten)!