Über Sie und über mich

Verena Voges Profil

Ich heiße Verena Voges, 

und ich unterstütze Unternehmer wie Sie, ihre vielseitigen Leistungen auf den Punkt zu bringen und so leichter mehr Kunden zu gewinnen.

Seit mehr als 18 Jahren bin ich in Marketing und Werbung unterwegs. Und eine Sache habe ich bei der Mehrheit der Unternehmen immer wieder beobachtet:

Die meisten wollen den zweiten Schritt vor dem ersten machen.
Sie fangen an, Werbung zu machen: Webseite gestalten, Flyer drucken, Facebook, PR, Telefonakquise, Werbebriefe, Netzwerkveranstaltungen, Sonderangebote... Schließlich müssen Aufträge und Kunden her.

Was dann passiert, ist so vorhersehbar wie traurig: Der Umsatz und der Erfolg bleiben aus.

Warum?

Weil das Fundament fehlt. Das wäre so, als ob Sie beim Hausbau die Fenster aussuchen und die Tapete bestellen, bevor der Grundriss klar ist und das Fundament fertig gegossen ist.

Eine gute und strategische Positionierung ist der Schlüssel zur Kundengewinnung - und damit zum Unternehmenserfolg.

Ohne konsequente Positionierung sind Sie und Ihre Dienstleistungen austauschbar. Der Preis wird zum alleinigen Unterscheidungsmerkmal. Oder Ihre Nase. Oder die Farbe Ihres Logos.

Um im Bilde des Hausbaus zu bleiben: Ich bin die Spezialistin fürs Fundament, d.h. für eine klare Positionierung. Gemeinsam mit Ihnen bringen wir Ihre – eventuell komplexen – Dienstleistungen auf den Punkt, packen Ihre Leistungen in kundenorientierte Angebote, definieren Ihre Wunschkunden und arbeiten heraus, was das Besondere an Ihrem Unternehmen ist. Alles, damit Sie die unausgesprochene Frage Ihrer Kunden beantworten können: "Und warum soll ich Sie beauftragen?"

So arbeite ich

Ich lasse erst locker, wenn wir wirklich beim Kern der Sache angekommen sind und alles „rund“ ist. Das kann durchaus mal anstrengend sein - das weiß ich - aber eine Wischiwaschi-Positionierung bringt Sie eben nicht weiter.

Wir arbeiten 1:1 zusammen – per Telefon oder online über Video-Konferenz. Das ist sehr effektiv und effizient. So können wir uns auch mal für eine halbe Stunde kurzschließen, um Fragen schnell zu klären.

Bei mir bekommen Sie eine Mischung aus Marketing-Beratung und Marketing-Coaching. Auf Wunsch begleite ich Sie auch während der Umsetzung Ihrer Marketingstrategie. So stelle ich sicher, dass Sie am Ball bleiben und Ihre Ideen auch wirklich umsetzen. Denn ohne Umsetzen nützt auch die schönste Strategie nichts. Oder anders ausgedrückt: Ohne Umsetzen gibt's keinen Umsatz.

Ich gehe die Dinge gern pragmatisch an, liebe geradlinige Aussagen und Humor und hasse aufgebauschtes Marketinggeschwafel.

Warum ich tue, was ich tue

Was mich bei meiner Arbeit als Marketingcoach und Beraterin immer wieder begeistert, sind die spannenden Menschen, die ich kennenlerne. Bis dato wildfremde Menschen erzählen mir von ihren Unternehmensideen, von Hürden, denen sie sich gegenüber sehen, von ihren Zielen. Wenn ich sehe, dass ein Unternehmer nach einer Beratung weiß, wie er sich perfekt am Markt positioniert und sein Angebot klar formuliert hat, freut mich das unglaublich.

Jetzt noch ein bisschen Persönliches...

Obwohl in Süddeutschland geboren und aufgewachsen, bin ich im Herzen schon immer ein Nordlicht gewesen. Wahrscheinlich schlagen hier meine ostfriesischen Gene durch. Viele Jahre habe ich mitten in Hamburg (natürlich auf St. Pauli) gelebt. Mittlerweile bin ich seit einigen Jahren mit meiner Familie im schönen Schleswig-Holstein an der Elbmündung zuhause.
Ich liebe das Meer, den Wind und die Weite bis zum Horizont. Möwengeschrei. Das Tuten der Schiffe im Nebel. Schafgeblöke am Deich. Bücher. Französischen Rotwein. Meinen Garten. Laufen an der Elbe. Und natürlich meine Familie.

Für alle, die es klassisch mögen: Mein Werdegang in traditioneller Form

  • Start ins eigene Unternehmen 2009. Seitdem unterstütze ich Unternehmer, Selbstständige und Inhaberinnen kleiner Unternehmen dabei, erfolgreich am Markt zu agieren.
  • Beraterin bei einer inhabergeführten Werbeagentur in Hamburg. Hier habe ich Akquise von der Pike auf gelernt (ja, die ganz harte Nummer mit Kaltakquise per Telefon). Innerhalb eines Jahres baute ich mir von 0 einen profitablen Kundenstamm auf. Ich betreute mittelständische B2B-Unternehmen aus Hamburg und Umgebung. Dabei habe ich die unterschiedlichsten Branchen kennengelernt: vom Schraubenhersteller über eine Software-Beratung und einen Personaldienstleister bis hin zum Maschinenbau-Unternehmen.

    Daneben leitete ich das agentureigene Marketing und war Handlungsbevollmächtigte der Agentur.
  • Projektmanagerin New Media bei einer großen Internet-Agentur in Köln. Schwerpunkt: Pharma und Medizintechnologie.
  • Nebenberufliches BWL-Studium an der Fernuni Hagen. Abschluss: Betriebswirtin.
  • Studium der Literatur- und Sprachwissenschaften in Freiburg und Bonn (Amerikanistik, Slavistik und Romanistik), Abschluss: Magister Artium (M.A.)

Und jetzt sind Sie an der Reihe...

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