Positionierung als Experte

Warum Sie als Dienstleister sich als Experte positionieren sollten – Die 5 wichtigsten Gründe

Egal in welcher Branche Sie tätig sind – ob IT-Consultant, Trainer, Business Coach oder Ernährungsberaterin – einfach nur gut auf Ihrem Gebiet zu sein, reicht nicht aus. Wenn Sie wirklich etwas erreichen und nicht hinter jedem Auftrag her rennen wollen, müssen Sie sich als Experte oder Expertin positionieren. Das ist nichts bahnbrechend Neues, wahrscheinlich haben Sie das schon öfter gehört.
Doch warum ist es so wichtig, dass Sie sich als Experte oder Expertin auf Ihrem Markt positionieren?

1. Sie kommen schneller und vor allem leichter in Kontakt mit Neukunden, d.h. mit Menschen und Unternehmen, die wirklich großes Interesse an Ihrer Dienstleistung haben.

Daraus folgt, dass Sie auch mehr Aufträge und Verkaufsabschlüsse erzielen, weil Sie einfach öfter die Chance haben, in einem Verkaufsgespräch zu zeigen, warum ausgerechnet Sie genau der oder die Richtige für die Aufgabe sind.

2. Sie erzielen höhere Preise durch Expertenstatus.

Dass ein hochspezialisierter Dienstleister ein höheres Honorar veranschlagt als ein Feld-Wald-Wiesen-Anbieter ist klar. Menschen sind bereit mehr Geld auszugeben, wenn sie glauben, dafür eine hochwertige Leistung und die passgenaue Lösung für ihr Problem zu erhalten. Als Experte in Ihrem Gebiet gehen Sie dem Großteil der nervenaufreibenden Preisdiskussionen aus dem Weg. Der Preis ist dann auch nicht mehr das ausschalggebende Argument für oder gegen Sie.

3. Sie erhalten Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit durch Interviewanfragen oder Erwähnungen in Medien – und das auch noch kostenlos.

Heutzutage in Zeiten von Social Media redet alle Welt von Sichtbarkeit und Reichweite. Diese ist aufgrund des immensen Angebots gar nicht so leicht zu bekommen. Es gibt im Marketing eine schöne Faustregel: Es braucht 7 Kontakte, bis ein Kauf zustande kommt. Auch wenn man die Zahl 7 natürlich nicht wörtlich nehmen sollte – die Richtung stimmt.

Die wenigsten Kunden kaufen eine komplexe Dienstleistung auf den ersten Blick oder Klick. Dazu braucht es Vertrauen. Und dieses Vertrauen lässt sich zum Beispiel dadurch aufbauen, dass Sie in einem externen, nicht von Ihnen gesteuertem Medium, erwähnt werden. Das kann die klassische Printzeitung sein oder ein Online-Magazin oder ein Podcast-Interview.

Damit schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen können Sie diesen Beitrag als Referenz auf Ihrer Webseite einsetzen. Zum anderen erhalten Sie dadurch Aufmerksamkeit und bestenfalls Anfragen.

Hol' Dir mein kostenloses Positionierungs-Training!

In meinem Newsletter erhälst Du regelmäßig  Tipps für Dein Marketing. Zum Start gibt’s mein Positionierungs-Training per Mail. Alle Infos zum Datenschutz stehen hier.

4. Sie bleiben eher im Gedächtnis haften und erhalten leichter Weiterempfehlungen

Unternehmer tauschen sich gern aus und fragen innerhalb ihres Netzwerkes nach Empfehlung. “Kennst Du jemanden? Wir haben das IT-Problem X und suchen einen Spezialisten, der uns da weiterhelfen kann.” Nun kann es sein, dass Sie auch schon IT-Problem X hatten und direkt Ihren Berater oder IT-Consultant weiterempfehlen können. Es kann aber auch sein, dass Sie in Ihrem Unternehmen IT-Problem X noch nicht hatten und daher selbst keine Erfahrungen mit entsprechenden Fachleuten dafür haben.

Nun spielen wir mal zwei Szenarien durch. Sie waren letzte Woche auf einem Unternehmer-Treffen und haben dort zufällig einen IT-Berater kennengelernt.

Szenario 1: Doch was dieser IT-Berater jetzt genau macht, wissen Sie nicht. Er hat bei der Vorstellung gesagt: “Ich bin IT-Berater und unterstütze mittelständische Unternehmen in IT-Fragen.” Schön. (Sollten Sie so etwas in der Art auch sagen, lesen Sie mal in diesem Artikel, wie Sie Ihre Vorstellung in einem Satz besser machen können.)

Szenario 2: Der besagte IT-Berater sagte bei Vorstellung, dass sein Spezialgebiet das weitverbreitete IT-Problem X sei und er Unternehmern dabei helfe, ganz schnell und unkompliziert dieses Problem zu lösen. Er habe mittlerweile soviel Erfahrung darin gesammelt, dass er nur wenige Minuten braucht, um zu wissen, wie das Problem genau gelagert ist. Daher bietet er diese IT-Dienstleistung zu einem attraktiven Festpreis an.

Dass Sie sich als Nicht-IT’ler den Berater aus Szenario 2 besser merken können, ist wohl klar. Und nicht nur das: Sie können ihn auch wunderbar an Ihren Unternehmer-Kollegen empfehlen.

5. Eine intelligente Positionierung senkt Ihre Marketing- und Werbeausgaben.

Na, wenn das kein gutes Argument ist! Weniger Geld für Werbung ausgeben – wie geht das?

Wenn Sie sich eine klare Positionierung als Experte erarbeiten, überlegen Sie sich auch ganz genau, wer Ihre Zielgruppe ist, d.h. an wen Sie verkaufen möchten. Dies hat zur Folge, dass aus der Zielgruppe “mittelständische Unternehmen” eine genauere Definition wird. Zum Beispiel “mittelständische, inhabergeführte Unternehmen, bei denen gerade die Geschäftsleitung an die nächste Generation übergeben wird” (passend für einen Coach, der Change-Prozesse begleitet) oder “mittelständische Unternehmen aus der Logistik-Branche mit Sitz in Hamburg, die ihr Archiv digitalisieren müssen, weil die Lagerkosten zu hoch sind.” (passend für ein IT-Unternehmen).

Das sind jeweils kleinere Zielgruppen, die Sie natürlich auch viel zielgerichteter bewerben und akquirieren können. Außerdem ist Ihr Angebot, das Sie präsentieren, natürlich auch viel spezieller und genauer auf die Problemlage Ihrer Wunschkunden zugeschnitten. Dadurch brauchen Sie weniger Werbematerial und Sie sparen außerdem Zeit, weil Sie nicht mehr für “mittelständische Unternehmen” Dutzende verschiedene Angebote kalkulieren müssen.

Und ganz nebenbei untermauern Sie damit auch den weiteren Aufbau Ihres Expertenstatus’.

Spezialisierung und Positionierung als Experte bringt eine Menge Vorteile.

Positionierung als Experte Voges Marketingberatung

Brauchen Sie Unterstützung beim Aufbau Ihres Expertenstatus? Gerne machen wir mit Ihnen einen Termin für eine kostenlose 30-minütige Strategiesession aus und werfen gemeinsam einen Blick auf Ihr Unternehmen. Rufen Sie doch einfach an oder schreiben Sie mir eine Mail:
04852 – 83 978 22 oder voges@voges-marketing.de

About the Author Verena Voges

Ich zeige Dir, wie Du mehr Aufträge bekommst, die Kunden findest, die für Dich genau richtig sind, und wie Du Dein Unternehmen so am Markt positionierst, dass es „läuft“. Ich begleite Dich während der Umsetzung und beantworte alle auftauchenden Fragen.

Willst Du Deine Positionierung schärfen und mit einer klaren Botschaft leichter Kunden gewinnen?

Melde Dich hier für meinen Newsletter an und Du erhälst regelmäßig jede Menge Tipps für Deine Marketingstrategie. Zum Start gibt's mein >> kostenloses Positionierungs-Training <<. Natürlich kannst Du Dich jederzeit ganz einfach wieder abmelden. Alle Informationen zum Datenschutz, zum Versand sowie zum Widerruf findest Du hier in meiner Datenschutzerklärung.