USP finden

Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal? Ein einfacher Tipp, wie Sie es herausfinden.

Was ist eigentlich Ihr USP oder Ihr Alleinstellungsmerkmal? Warum sollte jemand bei Ihnen und nicht beim Wettbewerber kaufen? Vielleicht geht es Ihnen wie den meisten anderen Unternehmer/innen bei dieser Frage. In der Magengegend breitet sich so ein ungutes Gefühl aus oder Anflüge von Panik machen sich breit. Ja, warum eigentlich? Weil Sie wissen, dass dies eine der entscheidenden Fragen im Business ist.

Es gibt einen sehr einfachen und effektiven Trick

wie Sie mit ein bisschen Recherche- und Denkarbeit selbst Ihrem USP auf die Schliche kommen.

Befragen Sie ein paar Ihrer besten Kunden. Denn diese haben sich schließlich für Sie und gegen Ihre Konkurrenten entschieden. Irgendwas muss sie dazu bewogen haben.

Stellen Sie Ihren Kunden folgende Fragen:

  • Warum haben Sie sich für mich / uns entschieden?
  • Nennen Sie uns eine Sache, die wir besser als andere machen.
  • Was könnten wir besser machen (eine Sache)?Würden Sie uns weiterempfehlen?
  • Wenn Sie uns weiterempfehlen, was sagen Sie über uns? Mit welchen Worten empfehlen Sie uns weiter?


Es mag sein, dass Ihre Kunden Ihnen sagen, dass Sie tollen Service bieten oder erstklassige Qualität. Das reicht Ihnen aber nicht. Versuchen Sie mehr herauszufinden. Zum Beispiel:

  • Was bedeutet toller Service (erstklassige Qualität oder was auch immer genannt wurde) ganz konkret für Sie?
  • Erzählen Sie mir, wann wir Ihnen genau den tollen Service geliefert haben.
  • Was hatten Sie davon?

So gelangen Sie an den Kern der Sache und manchmal fallen die entscheidenden Worte nebenbei. Hören Sie also sehr aufmerksam zu. Denn hier spricht ein zufriedener Kunde – Ihr zufriedener Kunde.

Wenn Sie ein paar Kunden befragt haben, werden Sie aller Wahrscheinlichkeit nach Ähnlichkeiten feststellen. Das ist das Gold, nach dem Sie geschürft haben – das, was Sie besonders und anders macht. Unterscheidbar von anderen, die im selben Business tätig sind wie Sie.
Nun formen Sie aus den Aussagen Ihrer Kunden eine Kernbotschaft. Das kann zunächst ins Unreine und muss nicht druckreif sein. Später können Sie der Botschaft den Feinschliff verleihen.

Alleinstellungsmerkmal Voges Marketingberatung

Sie müssen nicht allen gefallen

Vor einer Gefahr möchte ich Sie warnen: Verwässern Sie Ihre Botschaft nicht aus Angst, damit einige Menschen oder Unternehmen zu verprellen. Im Grunde soll Ihre Botschaft nämlich genau das: nur die richtigen Kunden ansprechen – und dabei eben auch einige nicht ansprechen. Das ist oft nicht leicht auszuhalten (weiß ich aus eigener Erfahrung in den Anfängen als Unternehmerin), denn schließlich möchte man es möglichst vielen recht machen, um möglichst viele Kunden zu gewinnen.

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Mein Alleinstellungsmerkmal ist so normal

Und wiederum aus eigener Erfahrung und der Beobachtung vieler meiner Kunden kann ich Ihnen versichern, dass der Erfolg fast von alleine kommt, wenn man klar Position bezieht. So zieht man genau die passenden Kunden an, genau die eben, die man auch haben will. Das, was Kunden an Ihnen schätzen – Ihr Alleinstellungsmerkmal – klingt oft weder innovativ noch extrem ungewöhnlich oder cool. Oft ist es einfach die Art und Weise, in der Sie Ihre Dienstleistung erbringen. Sie verschaffen den Kunden eine wie auch immer geartete positive Erfahrung.

Reduzieren Sie sich nicht auf den Preis

Was wäre die Folge, wenn Sie keine klare Botschaft kommunizieren? Dann bleibt einem potentiellen Kunden nur das von jedem Unternehmer meistgefürchtetste Unterscheidungskriterium: der Preis. Und das wollen Sie nicht wirklich, oder?

About the Author Verena Voges

Ich zeige Dir, wie Du mehr Aufträge bekommst, die Kunden findest, die für Dich genau richtig sind, und wie Du Dein Unternehmen so am Markt positionierst, dass es „läuft“. Ich begleite Dich während der Umsetzung und beantworte alle auftauchenden Fragen.

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