Einfaches Marketing für Freiberufler

Einfaches Marketing für Freiberufler und Solopreneure, das WIRKLICH funktioniert

Ich muss nur in mein Bücherregal gegenüber von meinem Schreibtisch schauen und mir wird klar: Marketing ist wirklich kompliziert. Eine Wissenschaft für sich. Auch der Artikel bei Wikipedia zu Marketing ist recht umfangreich und hat viele Unterverweise. Das Standardwerk „Grundlagen des Marketing“ von Philip Kotler et. al. mit seinen über 1000 Seiten könnte ich prima dazu verwenden, um meine Armmuskeln zu trainieren. Und in diesem Buch stehen nur die Grundlagen! Neben diesem Buch finden sich in meinem Regal noch unzählige weitere Bücher, die sich mit einzelnen Aspekten des Marketings befassen. Jedes ist toll und hat mich weitergebracht.

Nun sind Sie aber keine Marketingberaterin und verdienen Ihre Brötchen nicht damit, anderen Unternehmern bei einer ordentlichen Marketingstrategie zu helfen. Wie sollen Sie als Einzelunternehmer oder Freiberufler denn Ihr Marketing auf halbwegs solide Füße stellen?

Keine Sorge – es geht auch kürzer als 1000 Seiten und vor allem so praxisnah, dass Sie es schnell verstehen und auch einfach umsetzen können.

Im Grund ist Marketing nämlich ganz einfach:

  1. Nachdenken – das Fundament legen
  2. Sich zeigen – mit Ihren Kunden in Kontakt kommen
  3. Verkaufen – Interessenten zu Kunden machen

Bitte beachten Sie: Es sind alle drei Schritte notwendig und unbedingt genau in dieser Reihenfolge. Ganz viele Selbstständige konzentrieren sich auf Schritt 2 – und wundern sich, warum es mit dem Unternehmenserfolg nicht so recht klappt. Schritt zwei ist nämlich das, woran die meisten beim Stichwort Marketing denken: Werbung machen. Also so Dinge wie Webseite online bringen, Anzeigen schalten, Facebook-Werbung starten, Pressearbeit in die Gänge bringen, Flyer drucken etc.pp.

Schauen wir uns die einzelnen Marketing-Schritte genauer an.

1. Die Vorarbeit – Das Fundament legen

Bevor Sie mit Ihren unternehmerischen Aktivitäten loslegen, wartet eine Menge Recherche-Arbeit und noch mehr Nachdenken auf Sie. Sie müssen die Antworten auf einige grundlegende Fragen finden. Das ist so wichtig, weil Sie diese Antworten in Schritt 2 und 3 brauchen. Sonst funktionieren diese Schritte nicht.

Beschäftigen Sie sich intensiv mit den folgenden Fragen. Schreiben Sie die Antworten unbedingt auf!

  • Für was stehe ich als Unternehmer oder Freiberufler?
  • Welche Werte bilden die Grundlage für mein Business?
  • Was ist mir in Bezug auf mein Unternehmen wichtig?
  • Wo liegen meine persönlichen Stärken?

 

  • Was ist mein Angebot?
  • Welche Leistungen biete ich an?
  • Was ist das Besondere an meiner Dienstleistung?
  • Was zeichnet mich als Dienstleister im Besonderen aus?
  • Welche Probleme löse ich für meine Kunden?
  • Was haben meine Kunden von meiner Dienstleistung?

 

  • Wer genau sind meine Kunden?
  • Welchen Herausforderungen sehen sich meine Kunden gegenüber?
  • Welche Bedürfnisse und Wünsche haben meine Kunden?
  • Welche Zweifel oder Unsicherheiten haben meine Kunden in Bezug auf meine Leistung?

Wenn Sie sich durch diese Fragen gekämpft haben und wirklich gute Antworten gefunden haben, dann haben Sie Klarheit über Ihr Angebot und Ihre Positionierung. Super.

Sie wissen außerdem:
=> Wo kann ich meine Kunden antreffen?
=> Was bewegt meine Kunden und wie kann ich ins Gespräch mit ihnen kommen?
=> Wie schaffe ich es, von den Bedürfnissen und Problemen meiner potentiellen Kunden zum Nutzen meiner Dienstleistung einen Bogen zu ziehen?

2. Zeigen Sie sich und treten Sie mit potentiellen Kunden in Kontakt

Jetzt endlich können Sie aktiv werden! Auf geht’s nach draußen.

Sie können Ihre Webseite an den Start bringen. Auf Fachmessen gehen. Telefonakquise betreiben. Klassisches Direktmarketing per Brief machen. Anzeigen auf Facebook schalten. Ihren Blog mit Fachartikeln füllen. Einen Podcast starten. Auf Pressearbeit setzen. Vorträge halten. Kooperationen eingehen. Netzwerkveranstaltungen besuchen. Oder oder oder. Die Liste ließe sich nahezu endlos fortführen.

Bis Sie herausgefunden haben, was genau für Sie, Ihr Angebot und Ihre Zielgruppe funktioniert, müssen Sie ein bisschen ausprobieren. Hier gibt es leider keine allgemein gültigen Regeln, die für alle Unternehmer und Solopreneure gleichermaßen gelten. Jeder Mensch ist verschieden. Der eine redet gern und präsentiert sich auf Vorträgen und in Podcasts. Dem anderen liegt eher der persönliche direkte Kontakt auf Messen oder Netzwerktreffen. Die nächste schreibt lieber Fachartikel und nutzt Facebook sehr aktiv.

Scheuen Sie sich also nicht zu experimentieren. Evaluieren Sie so gut es geht, was Ihnen welcher Kanal und welche Maßnahme bringt.

3. Verkaufen

Ja, ich sage das böse Wort verkaufen. Das hören nämlich viele Freiberufler und Selbstständige überhaupt nicht gern. Doch verkaufen gehört zum Unternehmersein dazu. Ohne geht’s nicht – sorry.

Bei Verkaufen denken viele an andrehen, aufschwätzen oder sich anbiedern. Dabei kann Verkaufen Spaß bringen und kratzt auch überhaupt nicht an der Ehre. Wenn Sie nicht verkaufen, verschenken Sie einfach Geld. Denn ohne Verkaufen gibt’s keine Kunden, kein Umsatz, kein Geld – und keine Brötchen für Sie und Ihre Lieben.

  • Verkaufen bedeutet, dass Sie potentiellen Kunden Ihr klares Angebot präsentieren und Fragen sowie Unsicherheiten im Dialog aus der Welt schaffen.
  • Verkaufen bedeutet, dass Sie es Ihren Interessenten leicht machen, Ihre Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.
  • Verkaufen bedeutet, dass Sie einem Menschen, der ein Problem hat, eine Lösung – nämlich Ihre Dienstleistung – anbieten und damit helfen.
  • Verkaufen ist ein Prozess, der sich durchaus eine Weile hinziehen kann. Gerade im B2B-Bereich bedarf es oft einiger Kontakte und ein paar Mal nachhaken, bis der Auftrag unter Dach und Fach ist. Das ist völlig normal und sollte Sie nicht entmutigen.

Doch je klarer Sie kommunizieren und je klarer Ihr Angebot ist, desto leichter ist das Verkaufen. Es fühlt sich dann oft gar nicht mehr wie Verkaufen an. Denken Sie immer daran: Menschen suchen Lösungen für ihre Probleme und Schwierigkeiten. Und wenn genau Sie die passende Lösung haben, kaufen diese Menschen sehr gerne bei Ihnen.

Marketing für Freiberufler

Bildnachweis: JOSHUA COLEMAN on Unsplash

About the Author Verena Voges

Ich zeige Ihnen, wie Sie mehr Aufträge bekommen, die Kunden finden, die für Sie genau richtig sind und wie Sie Ihr Unternehmen so am Markt zu positionieren, dass es „läuft“. Ich begleite Sie während der Umsetzung und beantworte alle auftauchenden Fragen.